Funktion des Drehtellers
Die Strahlung der Mikrowelle verteilt sich wegen ihrer Eigenschaften und der Funktionsweise der Mikrowelle nicht gleichmäßig. Dadurch werden auch Speisen nicht an allen Punkten gleich gut erwärmt.
Um diesen Nachteil auszugleichen, besitzen moderne Mikrowellen einen Drehteller. Er hält die Speisen in permanenter Drehbewegung, so dass sie den Mikrowellen gleichmäßig an allen Punkten ausgesetzt werden.
Sogenannte „Hot Spots“ und „Cold Spots“ also Punkte mit heißeren und weniger heißen Temperaturen können aber dennoch auftreten. Das bringt, vor allem bei rohem Fleisch und Fisch sowie bei Eiern die Gefahr mit sich, dass vorhandene Keime nicht vollständig abgetötet werden (in den Cold Spots). Diese Lebensmittel sind also für die Mikrowelle grundsätzlich nicht geeignet!
Drehteller-Arten und Ursachen
Drehteller werden entweder über einen Direktantrieb oder über einen Riemen angetrieben. Die Bauteile für den Antrieb sitzen dabei fast immer im Inneren des Geräts. Bei einfachen Schäden kann es sein, dass lediglich der Riemen rutscht, oder die Antriebswelle verschmutzt ist. In schwierigeren Fällen kann auch der Motor durchgebrannt oder andere Teile des Antriebs können unwiderruflich beschädigt sein.
Reparaturmöglichkeiten
Grundsätzlich ist ein Reparaturservice notwendig, wenn es sich um Teile im Inneren des Geräts handelt. Eine Mikrowelle darf nicht einfach geöffnet werden. Nach dem Verschließen muss zwingend eine professionelle Leckprüfung durchgeführt werden – das kann nur der Fachmann.