Funktionsweise des Drehtellers
Der Drehteller der Mikrowelle wird entweder indirekt über einen Riemen oder aber direkt angetrieben. Dafür ist ein Elektromotor zuständig. In beiden Fällen sind die wesentlichen Komponenten des Antriebs im Inneren der Mikrowelle verbaut, wo sie nicht ohne Weiteres zugänglich sind.
Schadensursachen
Die drei Hauptursachen sind:
- versehentliches Ausschalten
- blockierter Drehteller
- Verschleiß und Schäden am Antrieb
Versehentliches Ausschalten
Zunächst sollte man überprüfen, ob der Drehteller nicht einfach versehentlich ausgeschaltet wurde. Viele Mikrowellen haben dafür einen Knopf, der das ermöglicht. In diesem Fall braucht man den Drehteller nur einfach wieder einschalten.
Blockierter Drehteller
Wenn etwas zu Großes in der Mikrowelle war, so dass der Drehteller sich nicht mehr bewegen konnte, kann dadurch ein Schaden entstanden sein. Wird der Drehteller in seiner Bewegung gehindert, kann der für den Antrieb zuständige Elektromotor durchbrennen, auch der Riemen kann eventuell rutschen.
Eine recht einfach zu behebende Blockade kann auch dadurch entstehen, dass ganz einfach das Antriebselement im Inneren des Garraums durch eine große Menge fetthaltigen Schmutz blockiert ist. Entfernt man diesen Schmutz, läuft der Antrieb oft wieder.
Verschleiß und Schäden am Antrieb
Mit der Zeit können auch einzelne Elemente des Antriebs ganz einfach verschleißen oder auch einen Schaden erleiden. Das ist nicht immer vermeidbar.
Reparaturen
Keinesfalls darf man eine Mikrowelle selbst öffnen. Dadurch ist die Lecksicherheit nicht mehr gewährleistet, sie muss professionell geprüft werden, da sonst Gesundheitsgefahren bestehen.
Eine Reparatur des Antriebs lohnt häufig nicht mehr, da die Preise für eine Neuanschaffung meist günstiger sind.