Ursachen für Explosionen in der Mikrowelle
Bedingt durch die Funktionsweise der Mikrowelle kommt es im Inneren von Lebensmitteln sehr schnell zu hohen Temperaturen. Das kann dazu führen, dass sich das in Ihnen enthaltene Wasser schlagartig ausdehnt, und die äußere Hülle oder Schale des Lebensmittels sprengt.
Beispiele
Berühmt sind vor allem ganze Eier in der Mikrowelle. Sie verteilen sich bereits nach kürzester Zeit mit einem lauten Knall über die gesamte Innenwand des Garraums. Andere Beispiele sind aber auch:
- Schokoküsse
- Würstchen
- Pepperoni
- Tomaten
- alle geschlossenen Gefäße
Abhilfe bietet, die Lebensmittel zuvor einige Male anzustechen (bei Eiern funktioniert das leider nicht). Auch Fertiggerichte in geschlossenen Verpackungen müssen unbedingt mit einer Gabel mehrmals eingestochen werden, damit der entstehende Dampf beim Erwärmen ausreichend entweichen kann.
Explosion von eiweißreichen Lebensmitteln
Ein ähnlicher Effekt, bedingt durch die hohen Temperaturunterschiede zwischen Innerem und Äußerem eines Lebensmittels, kann bei sehr eiweißhaltigem Gargut auftreten. Typische Beispiele dafür sind etwa Lachs oder Geflügel.
Abhilfe: Rohes Fleisch und Fisch sollte – wegen der Keimgefahr – ohnehin überhaupt nicht in die Mikrowelle. Wenn sie vor dem Kochen in der Mikrowelle aufgetaut werden sollen, dann immer nur die Auftaustufe verwenden.