Harmlose Knistergeräusche
In manchen Fällen können Speisen beim Erwärmen knistern und knacken, wenn sie sich ausdehnen. Das ist harmlos und bedeutet keinen Schaden. Die Knistergeräusche nehmen ab, wenn die Speisen eine bestimmte Temperatur erreicht haben.
Grundlegende Überprüfung
- Woher stammen die Geräusche (aus dem Garraum oder aus dem Gerät)?
- Wann treten die Geräusche auf (dauernd im Betrieb, auch außerhalb des Betriebs, direkt nach dem Einstecken)?
- Sind Funken oder Blitze sichtbar?
- Riecht es verbrannt oder „elektrisch“?
Mögliche Ursachen
Geräusche aus dem Garraum
Die Ursache können Metallteile im Garraum sein (Beutelverschlüsse, Alufolie, Goldrand auf Tellern). Metallteile erzeugen immer Funken und Blitze. Mikrowelle sofort ausschalten und Teile aus dem Garraum entfernen.
Ist keine Funkenbildung zu sehen, kann es sich um ungeeignetes Geschirr handeln (erwärmt sich in der Mikrowelle). Das Geschirr überprüfen und gegebenenfalls gegen geeignetes austauschen.
Geräusche aus dem Gerät
Wenn Geräusche direkt nach dem Einstecken der Mikrowelle auftreten, kann es sich um defekte Kabel handeln. Auch Lötstellen können defekt sein. Wenn nur direkt nach dem Ausschalten Geräusche zu hören sind, handelt es sich meist um Abkühlspannungen, die fast immer unbedenklich sind. Auch Kondensatoren und Netzteile können knistern, meist ist das ein Zeichen, dass die Lebensdauer des Geräts zu Ende geht.
Solche Defekte sollten Sie immer möglichst bald reparieren lassen, oder die Mikrowelle gegebenenfalls austauschen. Es besteht Brandgefahr.