Hausmittel zur Behandlung von Quark- oder Milchflecken
- Feinwaschmittel
- Kernseife
- Gallseife
Je schneller, desto besser
Besonders stillende Mütter plagen sich oft mit Milchflecken herum. Wenn unterwegs mal was daneben geht, waschen Sie Ihre Kleidung am besten sofort mit warmem Wasser und etwas Seife. So können Sie die Milch sofort restlos und entfernen und es kommt gar nicht erst zur Fleckenbildung. Und: Eine nasse Stelle auf der Bluse ist doch besser als ein Milchfleck, oder?
Anleitung zum Entfernen eingetrockneter Milchflecken
- eine der oben genannten Seifen
- Waschmittel
1. Einweichen lassen
Wie bei allen eingetrockneten Flecken ist das Einweichen das Wichtigste: Legen Sie Ihre befleckten Textilien dazu in eine warme Seifenlauge und lassen Sie sie hier je nach Verschmutzungsgrad 30 Minuten bis mehrere Stunden einweichen.
2. Fleck behandeln
Geben Sie dann Kernseife, Feinwaschmittel oder Gallseife (bei hartnäckigen z.B. älteren Flecken) auf den Fleck und verreiben Sie das Mittel gut, indem Sie den Stoff aneinander reiben.
3. Ab in die Waschmaschine
Geben Sie die Textilien dann wie gewohnt in die Waschmaschine (ohne den Fleck auszuspülen und waschen Sie sie so heiß wie möglich (Pflegeetikett beachten!).
4. Nachbleichen
Ist der Fleck nicht ganz rausgegangen, können Sie weiße Textilien nach dem Trocknen ein paar Stunden in die pralle Sonne legen. Ihre bleichenden Strahlen entfernen dann den restlichen Fleck.