Wie oft sollte der Milchschlauch gereinigt werden?
Der Milchschlauch sollte nach jeder Benutzung durchgespült werden. Sie wissen selbst, wie schnell ungekühlte Milch schlecht wird und das ist mit Milchrückständen im Milchschlauch nicht anders. Spülen Sie daher nach jeder Benutzung den Schlauch einmal kurz durch.
Eine intensivere Reinigung mit Bürste sollte ebenfalls regelmäßig durchgeführt werden, aber da reicht – je nach Benutzung – einmal pro Woche oder alle paar Wochen (bei seltener Nutzung).
Nach jeder Benutzung durchspülen
Zum Ausspülen des Schlauches benötigen Sie lediglich klares Wasser in einem Behälter. Ziehen Sie den Schlauch aus der Milchpackung und geben Sie ihn in das Wasser. Betätigen Sie dann die Taste an Ihrer Kaffeemaschine, die für die Milchschaumherstellung zuständig ist, möglicherweise haben Sie auch eine Taste für die Zubereitung von warmer Milch oder Kakao, die Sie benutzen können. Wichtig ist, dass der Schlauch das Wasser anzieht und so mit klarem Wasser durchgespült wird. Um Kalkablagerungen entgegenzuwirken, können Sie auch ab und an einen Tropfen Essigessenz dazugeben.
Gründlich reinigen
Für die gründliche Reinigung benötigen Sie eine feine Reinigungsbürste. Diese können Sie online für unter 5 Euro kaufen. Benutzen Sie keine Pfeifenreiniger, da feine Haare abfallen und in die Düse gelangen können. Schalten Sie Ihre Kaffeemaschine aus und demontieren Sie den Milchschlauch. Entfernen Sie vorsichtig die Düse von dem Schlauch und zerlegen Sie auch diese – wenn möglich – in ihre Einzelteile. Reinigen Sie dann Schlauch und Düse mit warmem Wasser und der Reinigungsbürste. Bei Bedarf können Sie auch etwas Reinigungsmittel oder Essigsäure dazugeben.
Dampfdüse bei einer Espressomaschine
Wenn Sie anstelle eines Milchschlauches eine Dampfdüse zum Aufschäumen der Milch verwenden, sollten Sie diese nach jeder Benutzung mit einem feuchten Tuch abwischen und einmal kurz Dampf ablassen, damit die Milchreste hinausgeschleudert werden. Vor dem Abschalten der Maschine sollten Sie die Dampfdüse in einem Gefäß mit warmem Wasser einwirken lassen und anschließend ein paar Sekunden in dem Wasser Dampf ablassen.