Wechseln: wann?
Bei gemieteten Baggern braucht man sich um Service-Arbeiten keine Gedanken machen. Lediglich wenn eine Warnleuchte aufleuchtet, sollte man umgehend den Vermieter des Baggers informieren. Seinen Anweisungen ist dann unbedingt Folge zu leisten.
Besitzt man den Minibagger selbst, kann man den Zeitpunkt zum Wechseln auf mehrere Arten erkennen:
- aus den angegebenen Wartungsintervallen der Betriebsanleitung
- durch einen Hinweis auf dem Display
- bei häufig notwendigem Nachfüllen
In der Regel sollte man den Ölstand auch immer wieder kontrollieren, um Veränderungen bemerken zu können und auch in ausreichendem Maß nachzufüllen.
Vorgehen beim Kontrollieren
Die Anzeigen sind je nach Modell immer etwas unterschiedlich, aber in den allermeisten Fällen wird man hinter einer Wartungstür ein Schauglas finden, indem der Ölstand zwischen einer Min/Max Markierung sichtbar ist. Der Bagger muss für die Kontrolle natürlich auf einer völlig ebenen Fläche stehen und ausgeschaltet sein – ansonsten ist das abgelesene Ergebnis falsch.
Vorgehen beim Nachfüllen
Auch hier gibt es je nach Bauweise und Modell oft gravierende Unterschiede. Vor allemn die notwendigen Hebel und Behälter befinden sich bei jedem Bagger an einer unterschiedlichen Stelle.
Die grundlegenden Schritte bei den meisten Baggermodellen sind:
- Vorspanndruck des Behälters für das Hydrauliköl ablassen (das kann auf verschiedene Weise geschehen, je nach Modell)
- Hydraulikölbehälter öffnen
- Durch den Filter nachfüllen
- O-Ring ersetzen und wieder verschließen
- Neuen Ölstand noch einmal kontrollieren
- Ablassen des Vorspanndrucks beenden
Auch hier muss der Bagger natürlich auf völlig ebenem Untergrund stehen. Füllen Sie immer langsam nach, um später nicht zu viel Öl in der Hydraulik zu haben.
Ölwechsel
Der Ölwechsel funktioniert im Prinzip wie das Nachfüllen, nur dass zunächst über eine Ablassschraube (Betriebsanleitung!) das gesamte Öl abgelassen wird und dann bis zum Erreichen des angegebenen Ölstandes wieder aufgefüllt wird. Das ale Hydrauliköl sollten Sie dann fachgerecht entsorgen (lassen).