Verschiedene Austauschorte
In diesem Beitrag wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie die Mischbatterie an einem Waschbecken oder beim Anschluss der Spüle in der Küche einfach installieren können.
Für das Austauschen der Mischbatterie bei der Badewanne oder bei der Dusche sehen Sie bitte in den jeweiligen Spezialanleitungen nach.
Die grundlegenden Schritte beim Installieren sind aber immer gleich.
Hochdruck- und Niederdruck-Armaturen
Hochdruckarmaturen sind einfacher und kostengünstiger, können aber nicht eingesetzt werden, wenn das Wasser direkt an einen Boiler oder ein Untertischgerät geleitet wird. In diesem Fall müssen Sie den zu hohen Wasserdruck der Leitung vor dem Rückfluss in den Boiler oder das Untertischgerät reduzieren. Niederdruckarmaturen erkennen Sie daran, dass Sie drei Anschlüsse haben. Achten Sie beim Kauf immer darauf, welche Armatur Sie benötigen und jeweils einbauen müssen.
Mischbatterie anschließen – Schritt für Schritt
- neue Mischbatterie
- Dichtungen
- Hanf
- Rohrzange
- Gabelschlüssel (Standhahnschlüssel)
- Eimer
1. Wasser absperren
Als erstes die Eckventile unter dem Waschbecken abdrehen. Im Uhrzeigersinn gedreht wird das Wasser abgesperrt. Sicherheitshalber können Sie zusätzlich den Haupthahn zudrehen. Prüfen Sie danach immer, ob auch tatsächlich kein Wasser mehr fließt (kein Wasserdruck mehr vorhanden ist). Erst dann können Sie beginnen.
2. Alte Mischbatterie entfernen
Eimer unterstellen, um Restwasser aufzufangen und Verschmutzungen zu vermeiden. Mit dem Gabelschlüssel die Anschlussschläuche (oder Anschlussrohre, je nachdem was verbaut ist) von den Wasseranschlüssen lösen und die Befestigung der Armatur unterhalb des Waschbeckens ebenfalls lösen. Danach können Sie die alte Mischbatterie einfach nach oben hin vom Waschbecken entnehmen.
3. Anschlüsse abschrauben und Armatur entnehmen
Drehen Sie die Anschlüsse der alten Mischbatterie auf und schrauben Sie sie komplett ab. Besonders bei alten Mischbatterien kann das Abschrauben etwas schwerer gehen.
4. Neue Armatur montieren
Die neue Armatur von oben her einsetzen, Unterlegscheibe von unten her einführen und unterhalb des Waschbeckens befestigen, aber noch nicht ganz festschrauben. An den Wasseranschlüssen festschrauben, Armatur justieren und ganz befestigen. Absperrung öffnen, Wasser voll aufdrehen und auf Dichtheit prüfen. Dabei für ein paar Minuten zunächst das Sieb abnehmen, damit eventuelle Kalkreste noch ausgespült werden können.