Vorbereitungen für den Austausch
Bevor Sie mit dem Austausch der Mischbatterie beginnen, sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf, indem Sie die folgenden Schritte durchführen.
Arbeitsbereich sichern
Schützen Sie den Arbeitsbereich und legen Sie einen großen Lappen bereit, um eventuell austretendes Restwasser aufzufangen. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Platz haben und der Bereich gut beleuchtet ist.
Wasser abstellen
Stellen Sie die Wasserzufuhr ab. Dies können Sie entweder durch das Schließen des Haupthahns oder der Eckventile unter dem Waschbecken tun. Vergewissern Sie sich, dass tatsächlich kein Wasser mehr fließt, indem Sie die Armatur öffnen.
Bestandteile überprüfen
Prüfen Sie vorab, ob alle benötigten Teile wie die neue Mischbatterie, Dichtungen und eventuelle S-Bögen vorhanden und in einwandfreiem Zustand sind. Stellen Sie auch sicher, dass Warm- und Kaltwasserleitungen an den richtigen Positionen liegen.
Werkzeuge bereitlegen
Legen Sie die Werkzeuge griffbereit, um den Austausch ohne Unterbrechungen durchführen zu können. Folgende Werkzeuge werden benötigt:
- Rohrzange
- Armaturenzange (optional, schützt die Armatur vor Kratzern)
- Metallsäge (falls Hanf zur Abdichtung verwendet wird)
- Rundbürste
- Eimer zum Auffangen von Restwasser
Material besorgen
Neben der neuen Mischbatterie sollten Sie auch ein Dichtungsset (Hanf und Fermit oder Teflonband) sowie eventuelle neue S-Bögen zur Hand haben. Für eine vollständige Installation könnten auch ein neuer Brauseschlauch und passende Dichtungen erforderlich sein.
Vorsichtsmaßnahmen treffen
Spülen Sie die Leitungen gründlich durch, falls größere Arbeiten am Wassernetz durchgeführt wurden, um Verunreinigungen zu entfernen. Tragen Sie Arbeitskleidung und Schutzhandschuhe, um Beschädigungen und Verletzungen zu vermeiden.
Wandanschlüsse vorprüfen
Stellen Sie sicher, dass die Wandanschlüsse sauber und das Innengewinde frei von Rückständen ist. Reinigen Sie sie gegebenenfalls mit einer Rundbürste, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch der Mischbatterie
Nachdem Sie alle Vorbereitungen getroffen haben, können Sie nun mit dem Austausch der Mischbatterie beginnen. Folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.
Alte Armatur demontieren
Entfernen Sie den Duschschlauch vorsichtig mit einer Rohrzange. Um Kratzer zu vermeiden, legen Sie einen Lappen zwischen Zange und Armatur. Schrauben Sie die alte Mischbatterie mit der Rohrzange ab und entfernen Sie die Rosetten, um an die S-Bögen zu gelangen, falls Sie diese ebenfalls austauschen möchten.
Alte S-Bögen entfernen (falls nötig)
Schrauben Sie die S-Bögen mit einer Rohrzange aus der Wand. Reinigen Sie das Innengewinde der Rohre gründlich mit einer Rundbürste.
Wandanschluss abdichten
Dichten Sie die neuen S-Bögen ab, bevor Sie diese installieren. Hier haben Sie zwei Optionen:
- Teflonband: Wickeln Sie das Teflonband mehrmals im Uhrzeigersinn um das Gewinde des S-Bogens.
- Hanf: Raue das Gewinde leicht auf. Wickeln Sie dann eine Strähne Hanf im Uhrzeigersinn um das Gewinde, beginnen im ersten Gewindegang und verteilen Sie abschließend etwas Dichtungsmittel wie Fermit auf dem Hanf.
Neue S-Bögen montieren
Schrauben Sie die neuen S-Bögen mit einer Rohrzange in die Wand. Achten Sie darauf, dass beide S-Bögen gleich tief in der Wand sitzen und die gewünschte Position für die neue Mischbatterie haben.
Neue Mischbatterie montieren
Setzen Sie die Dichtungen in die Wasserzuläufe der neuen Mischbatterie. Montieren Sie die Mischbatterie, indem Sie sie durch die S-Bögen führen und richtig ausrichten. Schrauben Sie die Rosetten handfest an. Ziehen Sie die Schrauben der Mischbatterie mit einer Armaturenzange oder von Hand gleichmäßig fest, um ein Verkanten zu vermeiden.
Funktionstest
Drehen Sie den Haupthahn wieder auf und überprüfen Sie die neue Mischbatterie auf Dichtheit. Lassen Sie das Wasser einige Minuten laufen, um eventuelle Luftblasen aus den Leitungen zu entfernen. Befestigen Sie den Duschschlauch an der neuen Armatur.
Herzlichen Glückwunsch! Ihre neue Duscharmatur ist nun einsatzbereit. Genießen Sie Ihre Dusche!