Warum bildet sich Kondenswasser an mobilen Raumklimageräten?
Um diese Frage zu beantworten, muss zwischen zwei Arten mobiler Kühlgeräte unterschieden werden:
- Luftkühler
- mobile Geräte
Erstere werden in der Regel zu den Klimageräten gezählt. Sie arbeiten jedoch nicht wie echte Klimaanlagen mit einem Kältekreislauf und auf Basis eines Kältemittels, sondern nutzen das Prinzip der Verdunstungskälte. Dazu ist ein feuchtes Medium integriert, das von einem Ventilator mit Luft durchströmt wird. Bei diesem Vorgang verdunstet Wasser und es entsteht kühle, jedoch feuchte Luft. Kondenswasser entsteht nicht.
Bei einer mobilen Klimaanlage wird durch einen Kältemittelkreislauf trockene Kaltluft erzeugt und damit Kondenswasser, da der angesaugten Luft beim Abkühlen Feuchtigkeit entzogen wird. Auf diesem Energietransfer beruht der Effekt der Temperatursenkung.
Regelmäßige Entleerung des Kondensatbehälters
Für anfallendes Kondenswasser ist bei mobilen Geräten ein geeignetes Ableitungssystem vorhanden. In der Regel wird das Wasser in einen Auffangbehälter geleitet, der regelmäßig geleert werden muss. In den Geräten ist meist ein Warnsystem mit einer Wasserstandsanzeige integriert, das den Benutzer auf eine notwendige Entleerung hinweist. Oft gibt das Gerät ein akustisches Signal ab, sobald der Kondensatbehälter voll ist und entleert werden muss.
Es ist wichtig, das Kondenswasser schnellstmöglich zu entfernen, um Funktionsschäden zu vermeiden. Je nach Feuchtigkeitssättigung der Luft und der Art des Einsatzes können bei mobilen Raumklimageräten mehrere Liter Kondenswasser pro Tag anfallen.
Vermeidung des Rücklaufs von Kondenswasser in die Klimaanlage
Kondenswasser kann sich an mobilen Klimaanlagen, aber auch an anderen Stellen bilden. Beispielsweise im Abluftschlauch, der bei den meisten Modellen vorhanden ist, um die vom Gerät erzeugte Warmluft abzuleiten. Dieses Kondenswasser kann problematisch sein, da es unter Umständen in das Gerät zurücklaufen kann. Der Schlauch sollte möglichst straff und auf dem kürzesten Weg durch ein Fenster oder ein Loch in der Wand geführt werden.