Barrierefrei und flexibel
Moderne Bungalows erinnern an die Vorteile, die ihre spezielle Bauweise für die Bewohner hat. Hervorzuheben ist der Wegfall von Treppen außer in ein eventuelles Kellergeschoss. Damit sind moderne Bungalows barrierefrei und sehr gut vor allem für ältere Menschen geeignet. Alle Wohnbereiche sind ebenerdig erreichbar und Einrichtungsänderungen mit geringem Aufwand möglich.
Die Statik eines modernen Bungalows ist meist so ausgelegt, das keine oder kaum tragende Wände im Innenhaus existieren. So kann das Bungalow mit den Bewohnern „wachsen“ und je nach Bedarf können Wände und Durchgänge umgesetzt und angepasst werden.
Vor- und Nachteile des Bungalows
Als vielfach von Freunden und Liebhabern oft betonter Vorteil eines modernen Bungalows ist die helle und offene Bauweise. Große Fensterfronten und beschattendes Dach steigern die Wohnqualität gegenüber herkömmlichen mehrstöckigen Häusern.
Der Platzgewinn durch den nicht entstehenden Bedarf einer Treppe wird durch den erhöhten Flächenbedarf an Fluren zum größten Teil ausgeglichen. Ein moderner Bungalow kann durch eine offene und helle Gestaltung optische Großzügigkeit erzeugen. Er braucht allerdings immer eine große Grundfläche, um beim Wohnkomfort mit einem zwei- oder mehrgeschossigen Haus mithalten zu können.
Stilelemente moderner Bungalows
- Deckenhohe Fenster- und Türfronten
- Integrierter überdachter Freiplatz
- Flachdächer mit Pultdachkuppeln
- Hohe Decken bis zu fünf Metern
- Stringente und sachliche Linienformen
- Naturnahe Bauweise durch Oberlichter
- Naturnahe Holzverkleidungen
- Asymmetrische Wand- und Dachanordnung
Alten Bungalow sanieren
Die Bungalows aus den 1960er- und 1970er-Jahren verschwenden nach heutigen Gesichtspunkten meist viel Energie. Wer ein altes Haus kaufen will und in einen modernen Bungalow umwandeln will, muss eine aufwändige Sanierung einplanen. Oft ist ein Neubau die preiswertere Alternative.