Waagerecht einfach und schnell montiert
Die Paneele für Laminat lassen sich aufgrund ihrer einfachen Verarbeitungsfähigkeit auch gut zum Gestalten von Möbeln nutzen. Die leichteste und schnellste Methode besteht im Auflegen zurechtgeschnittener Paneele auf eine stabile Unterkonstruktion wie einem Couchtische, Nachtisch oder einer Kommode.
Generell lassen sich die einzelnen Paneele wie auf dem Boden mit der Klicktechnik zusammenfügen. Alternativ können die Nut- und Federseiten abgeschnitten werden und die Reststücke mittels Stoßfugen aneinandergesetzt werden. Abschlüsse an den Ecken werden per Gehrungsschnitt im 45-Grad-Winkel gefertigt. Beim rechtwinkligen Aneinandersetzen ist das Verblenden der sichtbaren Schnittkante mit aufbügelbarem Furnier eine gute Lösung.
Befestigungsarten und Zuschnitte
Für waagerechte Montagen empfehlen sich das Auftragen von Leim und das einfache Auflegen und Andrücken der zurechtgesägten Paneelstücke. Je nach benötigter Tragfähigkeit und Stärke des Laminats kann auch doppelseitiges Klebeband ausreichen.
Verschrauben oder Nageln bedarf guter Vorbereitung. Das Laminat neigt zum Ausreißen, wenn metallische Stifte eingetrieben werden. Eine Vorbohrung eines im Querschnitt passenden Lochs ist unverzichtbar.
Am einfachsten lässt sich Laminat mit der Stichsäge schneiden. Dabei muss beachtet werden, dass der Schnitt in die richtige Richtung ausgeführt wird, um Ausrisse und Absplitterungen auf der Dekorseite zu vermeiden.
Bedingte Eignungen von Laminatboden als Möbelauflage
Die speziellen Eigenschaften von Laminat schränken den sinnvollen Einsatz als Möbelverkleidung ein. Wenn eine Arbeitsplatte mit Laminat beklebt wird, sollten folgende Aspekte bedacht werden:
- Auf Küchenarbeitsplatten entsteht zu viel Feuchtigkeit
- Auf Werkbänken erzeugen scharfe und spitze Werkzeuge und Werkstücke Kratzer
- Auf Blumenbänken entsteht zu oft Nässe und Feuchtigkeit
- Wenn Tischplatten mit Laminat belegt werden, zerkratzen Besteck und Geschirr die Deckschicht, wenn nicht konsequent Tischdecke oder Sets genutzt werden