Möbel nicht in der Garage lagern
Beim Umzug oder bei sich anbahnender Möbelsammlerei wird die Garage gern mal zum Möbellager umfunktioniert. Auf den ersten Blick liegt das nahe: Die Garage bietet Platz, die Möbel stehen nicht im Weg und bleiben trotzdem in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus. Trotzdem gibt es einige Gründe, die Möbel woanders als in der Garage unterzubringen:
- Feuchtigkeit
- Temperaturschwankungen
- Ungeziefer
- rechtliche Einwände
Es kommt natürlich immer darauf an, welche Möbel Sie einzulagern gedenken. Wenn es nur um weniger hochwertige (Kunststoff-)Möbel geht, die Sie nur für eine Weile unterstellen wollen, ist vielleicht nicht viel dagegen einzuwenden. Wenn es sich aber um wertvolle Holzmöbel handelt, an denen Ihnen etwas liegt und die Sie für länger einlagern möchten, nehmen Sie sich die genannten Ungünstigkeiten zu Herzen.
Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen
Gerade für Holzmöbel ist das feuchte, dunkle Klima, das in den meisten Garagen herrscht, nicht gesund. Wenn Ihre Garage wie in den meisten Fällen nicht besonders gedämmt ist, werden Ihre Holzmöbel sehr bald unter einziehende Feuchtigkeit leiden. Auch schwankende Temperaturen tun vor allem Holzmöbeln nicht gut und können zu Rissen und Lackabplatzungen führen.
Ungeziefer
Garagen ziehen verschiedene tierische Plagegeister magisch an: allen voran Käfer und Nagetiere, beides äußerst ungünstig für Holzmöbel. Holzwurm und Co. fühlen sich in dunklen, feuchten Umgebungen besonders wohl – vor allem dann, wenn auch noch Holzmaterial zum Fressen da ist. Eine Garage mit Holzmöbeln wird also nur allzu leicht zu einem Eldorado für solche Schädlinge. Auch Mäuse und Ratten finden in Garagen Unterschlupf und werden vor allem unbehandelte Holzmöbel nicht verschonen.
Garagen sind kein Lagerraum
Von rechtlicher Seite aus ist es außerdem gar nicht erlaubt, eine Garage zum Lagerraum umzufunktionieren. Streng genommen dürfen darin nur Fahrzeuge abgestellt und entsprechendes Zubehör aufbewahrt werden. Wenn Sie Pech haben und das Möbellager in Ihrer Garage entdeckt wird, können hohe Bußgelder auf Sie zukommen.