Wie lassen sich Möbel lackieren?
1. Lackrolle: Für ebene Flächen
2. Lackierpinsel: Ideal für Ecken und Kanten
3. Lackspray: Für gleichmäßige Oberflächen
4. Lackierpistole: Für große Möbelstücke
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Möbel lackieren mit der Lackrolle
Mit der Lackrolle lackieren Sie vor allem ebene Flächen. Sie können damit bevorzugt mittelgroße Möbelstücke mit einem Anstrich versehen. Die Rolle kann aber auch bei kleinen oder großen Stücken angewendet werden. Verwenden Sie dabei ein Abstreifgitter, damit Sie die überschüssige Farbe an der Walze abstreichen können. Dadurch verhindern Sie beim Lackieren Farbnasen.
Der Lack, bei dem es sich bevorzugt um Acryllack handelt, sollte außerdem nicht zu dünnflüssig sein, damit die Farbe nicht nach unten verläuft. Tragen Sie dünne Farbschichten und führen Sie 2-3 Anstriche für ein optimales Ergebnis durch.
2. Möbel lackieren mit dem Lackierpinsel
Wenn Sie mit dem Pinsel geübt sind, dann können Sie damit auch ebene Flächen auf den Möbeln lackieren. Meistens wird der Lackierpinsel jedoch für Ecken oder Kanten eingesetzt, da Sie damit optimal an diese schwer zugänglichen Stellen gelangen. Hier führen Sie ebenfalls mehrere Anstriche durch, damit die Lackierung hochwertig wird. Wenn Sie ein Lackierset auswählen, dann sollten stets mehrere Pinselbreiten enthalten sein.
Wie auch bei der Rolle darf die Farbe nicht zu dünn sein, da diese sonst leicht verläuft und sich ungewünschte Tropfnasen bilden. Nach dem Anstrich reinigen Sie die Werkzeuge umgehend mit einem Lösemittel, damit Sie die Lackierpinsel später erneut verwenden können.
3. Möbel lackieren mit Lackspray
Das Lackspray eignet sich für mittlere bis große Holzflächen. Der Farbauftrag wird dabei sehr gleichmäßig. Damit Sie angrenzende Bauteile mit dem Sprühnebel nicht verunreinigen, müssen diese ausreichend mit Kreppband abgeklebt oder idealerweise entfernt werden.
Per Knopfdruck bringen Sie das Spray aus einer ausreichenden Entfernung auf dem Möbelstück auf. Sie benötigen zum Arbeiten mit dem Lackierspray keinerlei weiterer Werkzeuge und dadurch kann selbst die anschließende Reinigung entfallen. Achten Sie auf eine gute Belüftung und verwenden Sie eine Atemmaske gegen das Lackspray.
4. Möbel lackieren mit Lackierpistole
Die Lackierpistole eignet sich vor allem bei großen Oberflächen, die einen gleichmäßigen und hochwertigen Farbauftrag benötigen. Optimalerweise führen Sie den Sprühvorgang im Freien durch oder Sie verfügen über eine leistungsstarke Absaugung im Innenbereich. In jedem Fall tragen Sie eine geeignete Atemschutzmaske gegen den Sprühnebel.
Die Lackierpistole gibt es für den professionellen Bereich mit Kompressor. Für den privaten Gebrauch reicht meistens eine handliche Sprühpistole. Sie können sich ein solches Gerät aber auch im Baumarkt oder einer Lackierwerkstatt ausleihen, falls Sie das Sprühen nur einmalig durchführen wollen.
Produktempfehlungen
Lackierset
In einem gut sortieren Lackierset sind neben Lackierpinseln auch Lackrollen enthalten. Beide sollten in unterschiedlichen Arbeitsbreiten vorhanden sein. Eine Farbwanne ermöglicht sowohl den Transport kleiner Lackmengen direkt zum Möbelstück, als auch das Abstreifen überschüssiger Farben.
Acryllack
Acryllack ist mit die erste Wahl, wenn Möbel lackiert werden sollen. Der Holzlack ist meistens glänzend, kann aber auch als matte Ausführung erhältlich sein. Die Oberfläche wird nach dem Anstrich robust und Sie erhalten den Acryllack in den unterschiedlichsten Farbtönen zum Streichen, Rollen und Sprühen.
Lackspray
Das Lackspray befindet sich in einem kleinen Druckbehälter und Sie benötigen zur Anwendung keine weiteren Lackierwerkzeuge. Sie erhalten ein Spray als Acryllack oder Kreidefarbe. Neben glänzenden Oberflächen lassen sich die Möbel auch matt ansprühen. Der Lackauftrag wird gleichmäßig und die Spraydose lässt sich optimal transportieren.
Lackierpistole
Die Lackierpistole ist mit einem Farbbehälter ausgestattet, in den der Lack eingefüllt wird. Dieser sollte nicht zu klein sein. Der Lack muss möglicherweise verdünnt werden, um in einer Sprühpistole verwendet werden zu können. Es ist von Vorteil, wenn die Lackierpistole sowohl in der Farbmenge als auch Luftmenge individuell einstellbar ist.
Spachtelmasse
Mit einer Spachtelmasse können Sie Unebenheiten oder Kratzer in Ihren Möbeln ausbessern, bevor Sie diese lackieren. Die Reparaturmasse muss speziell für Holz geeignet sein. Am besten eignet sich eine gebrauchsfertige Fertigspachtel, die direkt aus der Tube mit einer Spachtel aufgetragen werden kann.
Anleitung: Türen mit der Lackrolle lackieren in 5 Schritten
Wie lackiert man Möbel?
1. Bereiten Sie die Möbel vor
2. Schleifen Sie die Oberfläche ab
3. Reinigen Sie das Möbelstück
4. Tragen Sie eine Grundierung auf
5. Lackieren Sie die Holzoberfläche
- Spachtelmasse
- Schleifpapier
- Grundierung
- Acryllack
- Lackierset
- Spachtel
- Schleifklotz
1. Vorarbeiten
Bessern Sie größere Schadstellen wie Kratzer oder Löcher mit Spachtelmasse an Ihrem Möbelstück aus. Auch Unebenheiten können Sie mit der Spachtel begradigen. Lose Lackschichten müssen mit Abbeizer oder einer Spachtel entfernt werden.
2. Abschleifen
Die Oberfläche von Möbeln müssen Sie anschließend anschleifen. Sie können hier in zwei Schritten arbeiten. Schleifen Sie zunächst einen Vorschliff mit feiner Körnung von 60 bis 120 und danach einen Feinschliff mit Körnungen zwischen 180 und 240. Ein Zwischenschliff ist nicht erforderlich. Bei einer Schleifmaschine wird ein staubfreier Arbeitsgang durch eine Absaugung erreicht.
3. Reinigung
Befreien Sie das Möbelstück von Staub und Fett. Optimal eignen sich lösemittelhaltige Reiniger wie Waschbenzin sowie Terpentin.
4. Grundierung
Tragen Sie einen Haftgrund auf, damit sich der Buntlack bestmöglich mit der Möbeloberfläche verbindet. Falls die Grundierung bereits im Lack enthalten ist, kann dieser Schritt entfallen.
5. Lackieren
Lackieren Sie die Holzoberflächen gleichmäßig. Verwenden Sie nicht zu viel Acryllack, um Farbnasen zu verhindern. Die Holzmöbel lackieren Sie jedoch nicht nur mit einem Anstrich. Je nach Lack und Untergrund sollten 2-3 Lackschichten aufgetragen werden. Lassen Sie den Lack am Ende ausreichend lange trocknen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die zu lackierenden Möbel sind stark beschädigt.
Schäden im Holz sollten Sie vor dem Lackieren mit Spachtelmasse ausbessern. Auch losen Lack kratzen sowie schleifen Sie ab. Nur so erhalten Sie am Ende eine saubere Optik ohne Unebenheiten.
Beim Lackieren bilden sich Farbnasen.
Tropfnasen bilden sich immer dann, wenn Sie zu viel Lack verwenden. Streifen Sie die Rolle deshalb in der Lackwanne ab, damit die Walze nicht zu vollgesaugt ist. Dadurch gelingt die Lackierung ohne Farbnasen.
Der Lack haftet schlecht am Holz.
Damit der Lack bestmöglich am Möbelstück hält, müssen Sie den Untergrund nach Herstellerangabe vorbereiten. Dazu zählt das Anschleifen, Reinigen sowie Grundieren. Der Lack muss auch für das zu lackierende Material geeignet sein.
Ich möchte das Möbelstück im Außenbereich einsetzen.
Es gibt Lack, der nur im Innenbereich verwendet werden kann. Falls Sie die Möbel im Außenbereich aufstellen wollen, muss der Anstrich witterungsbeständig sein. Wasser, Sonne und Kälte dürfen der Lackschicht nichts anhaben.
FAQ
Wie müssen die Untergründe vor dem Lackieren vorbereitet werden?
Schäden müssen ausgebessert und alter Lack entfernt werden. Schleifen Sie das Holz ab und reinigen Sie alles gründlich. Mit einer Grundierung sorgen Sie für einen optimalen Halt.
Wie kann ich die Maserung nach dem Lackieren erkennen?
Wenn Sie nach der Lackierung die schöne Maserung noch erkennen wollen, dann dürfen Sie keinen Buntlack verwenden. Schleifen Sie das Holz sauber ab und verwenden Sie lediglich einen Klarlack.
Kann jeder Lack gesprüht werden?
Nicht jeder Lack ist dazu geeignet, um mit der Sprühpistole aufgetragen zu werden. Dazu darf die Farbe nicht zu dickflüssig sein. Unter Umständen muss der Lack nach Herstellerangabe verdünnt werden.
Wie lackiere ich Möbel richtig?
Bessern Sie Schäden aus und schleifen Sie die Holzmöbel an. Reinigen Sie den Untergrund, bevor Sie beginnen, einen Haftgrund aufzutragen. Anschließend lackieren Sie die Möbel und lassen alles trocknen.
Welche Lacke eignen sich am besten für Möbel?
Möbel lackieren Sie am besten, indem Sie Acryllacke oder Kunstharzlacke verwenden. Sie können dabei Lacke zum Streichen sowie Rollen oder auch zum Sprühen verwenden.