Nutzungsänderung
Viele Möbelstücke können Sie einer komplett neuen Nutzung zuführen. So lässt sich eine schöne Wäschetruhe aus dem Schlafzimmer mit einem dicken Kissen schnell zu einem gemütlichen Hocker für das Wohnzimmer umgestalten.
Austauschen
Stellen Sie die Beistelltische aus dem Wohnzimmer als neue Nachttische neben das Bett. Dann können Sie die Nachttische, entweder als Beistelltisch verwenden oder sogar mit einer Platte zu einem Couchtisch verwandeln. Dazu stellen Sie die Nachttische einfach mit der Rückseite zusammen und legen einige Filzstückchen auf die Oberfläche. Dann kann die Platte keine Schrammen verursachen, falls die Nachttische doch noch einmal wieder für ihre ursprüngliche Nutzung gebraucht werden.
Positionen wechseln
Tauschen Sie die Couchecke mit der Essecke durch, wenn Sie ein großes Wohn- und Esszimmer besitzen. Allein eine so kleine Änderung bietet einen frischen Look und gibt ein gänzlich neues Raumgefühl. Vor allem, wenn Sie große Terrassentüren haben, kann der Esstisch hier sogar bei Regen zu einem Picknicktisch werden.
Leichter Transport
Im Handel gibt es tolle Sets, die beim Umräumen eine große Erleichterung sind. Bei vielen Rollensets ist auch ein kleiner Hebelgriff oder Lastenheber dabei, der unter das Möbelstück geschoben wird, um es leicht an einer Ecke anzulüften. So können Sie ohne das Möbelstück tatsächlich zu heben, die Rollen darunterschieben. Diese Sets gibt es im Angebot meist bereits ab etwa zehn Euro. Wenn Sie häufiger Möbel umstellen, sollten Sie ein derartiges Set immer im Hause haben.
- Rollenset mit Hebel
- Sackkarre
- alte Teppiche
- Blumenroller
Sackkarre
Eine Sackkarre hat zwar nur eine kleine Auflagefläche, die für die meisten Möbel zu klein ist, doch mit einem großen Brett oder einer Holzplatte können Sie diese Auflage deutlich vergrößern. Das sollten Sie zwingend auch nutzen, damit Sie zum Beispiel eine Kommode nicht unten eindrücken, wenn Sie sie mit der Sackkarre transportieren.
Transporthilfen
Wenn Sie einen Fliesen- oder Holzfußboden haben, verhindern Sie Schrammen und erleichtern sich die Arbeit, wenn Sie einen weichen Teppich oder eine alte Wolldecke unter das Möbelstück legen. Besonders die günstigen Fleecedecken rutschen sehr gut und schonen den Boden.