Wie klebe ich Möbelfolie trocken?
Vor dem Aufbringen der Möbelfolie sind einige Vorarbeiten notwendig. Entfernen Sie zunächst vorhandene Möbelgriffe und andere störende Beschläge. Dann prüfen Sie, ob die Oberfläche unbeschädigt ist. Dellen oder Kratzer füllen Sie mit etwas Kitt aus. Zum Schluss reinigen Sie die Oberfläche.
Schneiden Sie nun die Möbelfolie etwas größer als die zu beklebende Oberfläche. Dann ziehen Sie die Schutzfolie auf der Rückseite an einer Seite ab, kleben die Möbelfolie auf die Oberfläche und drücken sie mit einer Kunststoffrolle oder einem Rakel an. Wichtig ist, dass Sie sehr genau arbeiten, denn die Folie lässt sich nicht mehr korrigieren. Ziehen Sie dann die Schutzfolie immer weiter ab und drücken Sie die Möbelfolie gleichzeitig auf die Oberfläche. Ist die Folie angeklebt, schneiden Sie die Überstände mit einem Cuttermesser ab.
Wie wird Möbelfolie nass geklebt?
Bei der Nassverklebung von Möbelfolien wird die reparierte und gereinigte Möbeloberfläche mit spülmittelhaltigem Wasser befeuchtet. Dann ziehen Sie die Folie von einer Seite her auf. Anschließend drücken Sie eventuell noch vorhandene Luftblasen heraus. Bei Bedarf kann die Folie noch verschoben und korrigiert werden.
Diese Methode eignet sich nicht für Holz und saugende Untergründe, sondern für glatte Oberflächen wie Beschichtungen, Glas oder Stahl.