Allgemeines zu Mosaikfliesen
Mosaikfliesen sind populär. Gänge Größen der kleinen Steinchen, die über ein Netz zu einer größeren Fliesenfläche von beispielsweise 30 mal 30 cm verbunden sind, liegen bei 2 mal 2 cm. Neben Keramikmosaiksteinen kommen oftmals auch Glasmosaiksteinchen zum Einsatz. Das Verlegen solcher Mosaikfliesen ist nicht schwierig, allerdings ist das Schneiden von Mosaiksteinchen wesentlich aufwendiger. Dabei erfordert es nicht nur ein wirklich hochwertiges Werkzeug. Darüber hinaus kommt bei Glasmosaik ein völlig anderes Spezialwerkzeug zum Einsatz als beispielsweise bei Keramikmosaik. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, ausschließlich hochwertiges Werkzeug zu verwenden.
Keramikmosaiksteine schneiden
Mosaiksteinchen aus Keramik sind noch am einfachsten zu schneiden. Die können Sie mit einem herkömmlichen Fliesenschneider schneiden, doch wesentlich besser geeignet sind Keramikschneidzangen. Aber auch Winkelschleifer mit einer Diamanttrennscheibe können Sie für viele Keramikmosaikfliesen einsetzen. Dazu benötigen Sie vorzugsweise eine Werkbank mit einer Vorrichtung zum Einspannen. Aber auch ein Schraubstock ist geeignet. Zusätzlich benötigen Sie zwei Holzleisten, die als Opferholz fungieren.
Das vordere Holz dient als visualisierte Schnittkante, die hintere Holzleiste erzeugt genügend Gegendruck, dass die Steinchen nicht verrutschen können. Wichtig ist in jedem Fall eine extrem ruhige Führung der Diamanttrennscheibe. Außerdem dürfen Sie die Trennscheibe auch nicht zu fest auf die Mosaikfliesen aufdrücken. Andernfalls ist die Diamanttrennscheibe schnell am Ende. Lassen Sie die Trennscheibe beinahe wie von selbst schneiden und führend Sie sie nur. Abplatzungen an der Oberseite vermeiden Sie, indem Sie von der Ober- zur Unterseite schneiden. Sie können nass als auch trocken schneiden.
Glasmosaiksteine schneiden
Bei Glasmosaikfliesen müssen Sie die besonderen Eigenschaften vom Glas berücksichtigen. Glas ist spröde, beim Schneiden mit einer Diamanttrennscheibe kann es daher buchstäblich zu Abplatzungen kommen. Darüber hinaus trübt die Geschwindigkeit der und Schneidvorgang durch die Trennscheibe die Schnittkante am Glasstein unter Umständen ein. Beides zusammen (Abplatzungen und milchige Trübungen) kommen spätestens nach dem Verfugen verstärkend zum Tragen, denn durch die Fugenmasse werden diese kleinen Fehlerdetails noch besser sichtbar.
Zum Schneiden von Glasmosaikfliesen verwenden Sie daher vorzugsweise einen herkömmlichen Fliesenschneider für Keramikfliesen. Hat dieser keine Vorrichtung, dass Sie die kleinen Steinchen optimal einspannen können, ist auch eine spezielle Fliesenschneidezange mit zwei Schneidrädern eine ausgesprochen gute Wahl. Ersatzweise können Sie aber auch einen richtigen Glasschneider verwenden. An der angeritzten Linie zwicken Sie dann mit einer Papageienzange die Schnittkante behutsam ab. Unter Umständen ist die Schnittkante aber etwas wellig. Mit einem Schleifklotz können Sie die Schnitt- bzw. Bruchkante dann in Form schleifen.
Natursteinmosaiksteine schneiden
Bei den Natursteinmosaikfliesen wird es schwieriger. Je nach verwendetem Stein können die Steinchen ausgesprochen hart sein, sodass auf jeden Fall ein Nassschneidegerät für entsprechende Natursteine einzusetzen ist. Unter Umständen geht auch ein Winkelschleifer mit Diamantscheibe. Allerdings sind gerade bei Natursteinen wassergekühlte Schneidtechniken vorzuziehen. Eventuell kann es sogar lohnend sein, die Natursteinmosaiksteinchen von einem Steinmetz bearbeiten zu lassen.
Viele Fliesen sind gefast oder haben wie bei Mosaiksteinchen einen kreisrunden Radius. Ein professioneller Fliesenleger wird geschnittene Mosaikfliesen nie mit einer sichtbaren Schnittkante verlegen. Die Schnittkanten zeigen also immer als letzte Steinchenreihe zu den seitlichen Wänden bzw. zum Boden. Dadurch lassen sich unsaubere Schnitte auch leichter kaschieren, da sie oftmals unter eine Abschlussleiste gelegt werden können.
Mosaikfliesen sind oft mit einem Netz als großflächige Fliese im Verband. Viele dieser Netze bestehen aus Papier oder ähnlichen, stark wasseraufnehmenden Materialien. Schneiden Sie einen solchen Mosaikfliesenverband nass, kann sich das später beim Verkleben negativ auswirken, da das Netz die Feuchtigkeit vom Fliesenkleber nicht mehr aufnehmen kann.
Bei vielen Schneidtechniken und auch mit der Papageienzange ist es sinnvoll, das Schneiden und Zwicken der Mosaikfliesen zu üben. Daher sollten Sie einige Mosaikfliesen mehr kaufen.