Welche Mosaikfliesen kommen als Bordüre infrage?
Bei Bordüren gibt es keine Vorgaben, was Format, Breite, Höhe und Design angeht – deswegen können Sie fast alle Wandfliesen für diesen Zweck nutzen. Mosaikfliesen werden besonders gerne verwendet, da sie für einen wahren Hingucker sorgen und sich hinsichtlich der Größe gut anpassen lassen.
Entscheiden Sie sich am besten für Mosaiksteinchen, die auf einem Fliesennetz geliefert werden und für Nassräume geeignet sind. Gute Kandidaten sind beispielsweise Keramikmosaik, Glasmosaik und Natursteinmosaik mit polierten, geschliffenen oder glasierten Oberflächen.
Worauf muss ich bei der Planung der Bordüre aus Mosaik achten?
Bevor Sie mit dem Verlegen der Mosaikfliesen als Bordüre beginnen, sollten Sie sich einige Überlegungen zum Projekt machen. Dazu gehören neben der Steinauswahl auch das Verlegemuster.
Finden Sie die gewünschte Höhe an der Wand, markieren Sie diese mit einer Wasserwaage im Lot und halten Sie die Bordüre an, um ein Gefühl für das spätere Aussehen zu bekommen. Wird mit unterschiedlichen Farben, Mustern und/oder Steinchen gearbeitet, sollten Sie außerdem einen Fliesenplan erstellen.
Wie wird die Bordüre aus Mosaik richtig vorbereitet?
Danach ist die Vorbereitung des Untergrunds an der Reihe. Verspachteln Sie etwaige Unebenheiten im Bereich der Bordüre mit einer Glättkelle und tragen Sie eine Grundierung auf, wenn es sich um einen saugenden oder sandenden Untergrund handelt.
In Nassräumen empfiehlt sich außerdem eine Sperrschicht, damit keine Feuchtigkeit unter die Mosaikfliesen gelangen kann. Markieren Sie die Höhe und Breite der Bordüre im gesamten Wandbereich und kontrollieren Sie das Lot mit einer Wasserwaage nach.
Wie werden Mosaikfliesen als Bordüre verlegt?
Rühren Sie den Fliesenkleber an und verteilen Sie ihn mit einer Putzkelle auf dem Untergrund, wobei eine dünne Schicht bis 5 mm zumeist ausreicht. Ziehen Sie senkrechte und waagerechte Linien mit einem Zahnspachtel, die später die Haftung verbessern.
Schneiden Sie die Mosaikfliesen passend zu und drücken Sie das Fliesennetz in den Fliesenkleber. Richten Sie die einzelnen Matten dann aus und lassen Sie den Fliesenkleber trocknen, bevor Sie die Bordüre mit einem Fugenmörtel verfugen.