Einfache Verarbeitung durch moderne Parkettformen
Mosaikparkett muss heute nicht mehr Stück für Stück verlegt werden, sondern kommt, auf Netzen befestigt als quadratische Mosaikplatten, die dann ganz einfach mit besonderen Klebern auf dem ebenen Untergrund verklebt werden. Gebräuchlich sind bei Mosaikparkett dabei Stärken von 8 und 10 mm.
Die Verlegung der einzelnen Elemente kann von der Mitte einer Raumseite aus erfolgen, aber auch von der Raummitte – das ist die klassische Variante. Sie müssen dabei aber darauf achten, die Verlegeart immer so zu wählen, dass keine allzu kleinen Randstücke übrigbleiben, die sonst nicht nur problematisch einzupassen sind, sondern auch optisch unschön aussehen würden.
Legen Sie daher am besten zuerst das Muster „trocken“ das heißt ohne Kleber, aus und überprüfen Sie, wie Sie am besten hinkommen. Das funktioniert auch einfacher und besser auf einer Zeichnung. Schneiden können Sie die einzelnen Teile übrigens mit einer Unterflursäge.
Schritt für Schritt Mosaik Parkett verlegen
- Parkettelemente
- Fußbodenleisten
- Spachtel für Kleberauftrag
- Gummihammer (hell)
- Unterflursäge zum Einpassen der Randelemente
- Schleifmaschine
1. Vorbereitung
Überprüfen Sie die Ebenheit des Bodens und bedecken Sie, falls nötig zuerst den Untergrund mit einer geeigneten Ausgleichsmasse, um eine wirklich ebene Fläche zu erhalten. Erst dann können Sie verlegen.
Ordnen Sie die einzelnen Elemente – ohne Sie zu verkleben – in der gewünschten Verlegeweise an, und überprüfen Sie, ob die Randstücke auch nicht zu klein ausfallen.
2. Verklebung
Verkleben Sie Reihe für Reihe – das heißt, Sie entfernen eine Reihe, tragen den Kleber entsprechend auf und setzen die Elemente der Reihe dann wieder ein, bevor Sie zur nächsten Reihe weitergehen. Auf diese Art und Weise kommen Sie am besten voran.
Der Kleber muss dann – je nach Art – bis zu einer Woche aushärten. Erst dann können Sie weiterarbeiten.
3. Finish
Wenn der Kleber vollständig ausgehärtet ist, können Sie den Bodenbelag schleifen und dann wachsen oder ölen, oder auch versiegeln.