Mosaik-Muster
Sie können ein Muster entweder völlig frei wählen, oder nach einer Vorlage gestalten. Auch das zufällige Verlegen von Fliesenstücken ist möglich, allerdings ist das Ergebnis dann nicht immer vorhersagbar. Etwas Planung ist in jedem Fall besser. Überlegen Sie zudem auch, welche Fugenfarbe Sie verwenden möchten. Die Fugenfarbe bestimmt das Gesamtbild immer deutlich mit.
Fertig-Mosaike
Wer sich die Arbeit ersparen will, kann auch fertige Mosaik-Fliesen kaufen. Sie kosten in der Regel zwischen 10 und 20 EUR pro m². Bei diesen fertigen Mosaikfliesen-Kombinationen sind Stücke von ungefähr 30 cm bereits fertig mit Mosaiken belegt. Die Auswahl ist in den meisten Fällen aber nur wenig berauschend, meist handelt es sich um Ton-in-Ton-Farben oder eher sehr ausgeglichene Farbkombinationen.
Wer etwas mehr Abwechslung will, und einen optisch stärker wirkenden Tisch haben möchte, der sollte besser zu Abwechslungsreichen und mit unregelmäßigen Formen gestalteten Natursteinmosaiken greifen. Die Preise können hier aber durchaus auch deutlich über 40 EUR pro m² liegen. Dafür wirken besonders Marmor-Mosaike sehr edel und optisch beeindruckend.
Mosaiktisch selber machen – Schritt für Schritt
- Mosaikfliesen
- Fliesenkleber
- ev. Tiefgrund
- Fugenmörtel
- Zahnspachtel
- Spachtel
- Quast (für Tiefgrund)
1. Tisch vorbereiten
Schleifen Sie die Tischoberfläche vorsichtig an, reinigen und entfetten Sie sie. Je nach Oberfläche des Tisches müssen Sie unter Umständen 1 – 2 mal mit Tiefgrund vorstreichen. Trocknen lassen.
2. Fliesenkleber auftragen
Tragen Sie den Fliesenkleber auf und bereiten Sie ihn mit der Zahnspachtel gründlich vor. Halten Sie sich an die Herstelleranweisungen und achten Sie auch auf die Verarbeitungszeit. Viele Fliesenkleber binden zu schnell ab, so dass Sie mit dem Verlegen oft nicht hinterherkommen.
3. Fliesen
Verlegen Sie die Fliesen im Fliesenkleber und warten Sie bis der Fliesenkleber ausgehärtet ist. Danach können Sie verfugen. Waschen Sie den Fugenmörtel nach dem ersten Anziehen von den Fliesen ab.