Zweck der Ablänghilfe
Die Ablänghilfe dient dazu, Baumstämme sehr exakt auf bestimmte Länge abzusägen. Das kann nützlich sein, wenn man Scheite herstellen will: wenn ein Stammstück zu lange abgesägt wird, passen die Scheite später möglicherweise nicht mehr in den Ofen. Um das zu vermeiden werden üblicherweise Ablänghilfen verwendet.
Ein Standard-Scheitmaß für kleine Scheite ist 25 cm, für größere Scheite werden in der Regel 33 cm verwendet. Diese Längen lassen sich bei allen Ablänghilfen einstellen.
Funktionsweise der Ablänghilfe
Einfache Ablänghilfen
Einfache Ablänghilfen sind schmale Stäbe, die eine festgesetzte Länge haben. Sie werden seitlich am Schwert der Kettensäge befestigt. So lässt sich leicht ersehen, an welchem Punkt des Stammes man die Säge ansetzen muss, um entsprechend lange Scheite zu erhalten. Die Befestigung erfolgt in der Regel mithilfe einer Schwertmutter.
Einfache Ablänghilfen bekommt man als Zubehör für die meisten Motorsägenmodelle, es gibt aber auch allgemeine Ablänghilfen, die mit entsprechenden Adaptermuttern auf alle Modelle passen. Die Preise für solche einfachen Ablänghilfen reichen in der Regel von rund 10 EUR bis zu ca. 25 EUR, je nach Ausführung und Motorsägenmodell.
Laser-Ablänghilfen
Hochwertige Motorsägen haben als Sonderzubehör oft Laser-Ablänghilfen. Sie können über einen Drehgriff auf unterschiedliche Länge verstellt werden. In der richtigen Schnittposition der Säge liegt der Laserpunkt dann genau am Ende des Baumstammes, den man durchsägt.
Die Preise für solche Ablänghilfen liegen deutlich höher – für Stihl Motorsägen kostet das Laser-Zubehör beispielsweise 79 EUR. In vielen Fällen haben diese Ablänghilfen allerdings auch noch eine weitere Funktion: sie sind gleichzeitig auch noch Fällrichtungsanzeiger.