Diese Mittel helfen gegen Mücken im Keller
Grundsätzlich eigenen sich gegen Mücken im Keller dieselben Mittel wie allgemein zur Bekämpfung von Mücken im Haus. Als effektivste Methoden gelten:
- elektrische Insektenvernichter,
- Insektenspray,
- Fliegengitter,
- Nutzung bestimmter Pflanzen vor dem Kellerfenster,
- Nutzung bestimmter ätherischer Öle im Raum,
- Entfernung von Wasseransammlungen,
- Abbrennen von Kaffeepulver.
Insektenvernichter und -spray setzen auf das Töten der Tiere. Wasseransammlungen können im Keller bei Gebäudeschäden auch unentdeckt entstehen und sollten entfernt werden, da hier die Larven aufwachsen können. Alle anderen Methoden setzen auf eine Vertreibung der Insekten durch für sie unangenehme Gerüche. Bei den Pflanzen eignen sich dabei vor allem Tomaten, Zitronenmelisse, Lavendel und Minze. Bei den ätherischen Ölen sollen Eukalyptus, Zedernholz und Zitrusduft besonders effektiv sein. Bringen Sie sie am Fensterrahmen auf, um den Keller uninteressant zu machen.
So halten Sie Mücken im Sommer fern
Im Sommer verirren sich normalerweise eher einzelne Tiere in den Keller – vorausgesetzt, sie haben keinen Platz zum Nisten im Keller gefunden. Stechmücken nisten in stehenden Gewässern, wobei kleine Pfützen schon ausreichen. Gegen eindringende Mücken schützen Sie sich am besten durch das vorsorgliche Vertreiben der Tiere. Normalerweise kommen diese durchs Kellerfenster, setzen Sie hier also auf Fliegengitter. Eventuell handelt es sich auch um Schmetterlingsmücken.
Was mache ich gegen ganze Mückenschwärme im Keller?
Tauchen zum Ende des Sommers ganze Mückenschwärme im Keller auf, handelt es sich um überwinternde Mücken. Bei Stechmücken überwintern nur die bereits befruchteten Weibchen. Auch, wenn es Ihnen schwerfällt, sollten Sie die Tiere daher konsequent bekämpfen, da diese andernfalls die Eier im nächsten Jahr in der Nähe Ihres Hauses ablegen könnten.
Warten Sie dazu ab, bis die Tiere sich auf der Wand abgesetzt haben und in eine Starre verfallen sind. Sprühen Sie sie dann mit Insektenspray ein. Nach einer Stunde lüften Sie gut durch. Die toten Mücken können Sie dann abkehren.