Restmüll und gelber Sack
Die meisten Abfälle gehören in den gelben Sack oder die Restmülltonne. Achten Sie auf den grünen Punkt, was in den gelben Sack darf. Sie müssen aber nicht jeden Joghurtbecher auswaschen, wie es früher teilweise behauptet wurde. Auch wenn Verpackungen in den gelben Sack gehören, zählen die Kartons der Verpackung jedoch nicht dazu.
Blaue Tonne – Altpapier
Papier und Pappe gehören in das Altpapier. Doch das ist längst noch nicht alles. Wenn kaum Verunreinigungen oder Essensreste daran haften, darf auch die benutzte Serviette in das Altpapier. Sogar Tapeten dürfen ins Altpapier, aber ausschließlich Papiertapeten ohne Beschichtungen durch Vinyl. Auch Raufaser darf nicht in den Altpapiercontainer.
Sperrmüll
Alles was für Ihre Mülltonne zu groß ist, gehört zum Sperrmüll. Örtlich ist es unterschiedlich geregelt, wie der Sperrmüll abgeholt wird. Meist müssen Sie den Entsorger benachrichtigen, was Sie alles an die Straße stellen wollen. Dann bekommen Sie einen Termin, der vermutlich irgendwann in den nächsten 14 Tagen stattfindet.
Sondermüll – Problemabfälle
Zu den Problemabfällen, die speziell abgegeben werden sollten, gehört auch die Energiesparbirne. Sie ist ebenso wie ein älteres Thermometer mit Quecksilber gefüllt. Zerbricht die Energiesparbirne, dürfen Sie die Quecksilberdämpfe keinesfalls einatmen.
- Energiesparbirne
- Lacke und Farben
- Terpentin und Spiritus
- Batterien (werden auch dort angenommen, wo neue Batterien verkauft werden)
Glas und Porzellan
Flaschenglas gehört bekanntermaßen in die Altglassammlung. Doch Trinkgläser oder andere Utensilien aus Glas müssen in die Restmülltonne geworfen werden. Dahin gehören auch Porzellan und Geschirr. Ein komplettes Service sollten Sie in die zu verschenken Rubrik bei den Ebay Kleinanzeigen einstellen. Dann ist die Mülltonne nicht so voll und jemand anders freut sich noch daran.
Arzneimittel
Arzneimittel dürfen zwar in die normale Restmülltonne, da diese Abfälle verbrannt werden und Schadstoffe somit vollständig vernichtet werden. Sollte bei Ihnen örtlich der Restmüll auf einer Deponie landen, ist es besser, die Arzneimittel zur Problemstoffsammlung oder beim Schadstoffmobil abzugeben.
Einige Apotheken nehmen alte Medikamente freiwillig zurück. Der Kunde hat allerdings keinen Anspruch auf diesen Service. Bitte schütten Sie Medikamente nicht in die Toilette, da Antibiotika und Hormone im Abwasser bleiben und in den Kläranlagen nicht abgebaut werden können.