Küchenauszug im Schrank
Aus den Augen, aus dem Sinn. Das ist beim Sammeln von Müll eine der beliebtesten Lösungen. Doch gleichzeitig sollte der Mülleimer natürlich leicht zugänglich sein. Durch einfache Schubladenschienen lassen sich in den Schränken der Küche recht einfach individuelle Abfalleimer und Biotonnen einsetzen.
Statt einer richtigen Schublade montieren Sie dazu lediglich eine Platte in der entsprechenden Höhe im Schrank. In diese Platte wird dann ein Kunststoffeimer eingelassen. Sie sollten Eimer mit einem umgeschlagenen Rand wählen, da diese sich gut in der Platte halten. Außerdem sollten natürlich Eimer gewählt werden, die sich mit einem Deckel verschließen lassen, damit sich Gerüche und Bakterien nicht in dem Schrank ausbreiten.
Biomülleimer mit Schneidbrett
Wer kennt das nicht, Sie haben Zwiebeln oder Gemüse geputzt und beim Entsorgen der Abfälle fällt die Hälfte auf den Boden. Einfacher lässt sich der Biomüll handhaben, wenn Sie einfach ein Loch in die Arbeitsplatte sägen und hier das Innenleben der Arbeitsplatte mit einem eingesetzten Kunststoffring schützen. Das Loch sollte einige Millimeter kleiner sein, als ein Schneidbrett aus Holz oder Marmor, das dann als Deckel über dem Loch dient.
- Arbeitsplatte ausschneiden
- Arbeitsplatte schützen von innen
- Winkel unter der Platte halten den Bioeimer im Schrank fest
- Schneidbrett aus Marmor oder Holz als Deckel