Heißes Wasser
Geben Sie einen Eimer heißes Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel oder Zitronenreiniger in die Mülltonne. Kaum jemand mag gern mit der Hand in dieser Müllbrühe rühren, daher sollten Sie sich eine Bürste mit recht langem Stiel suchen und trotzdem noch Handschuhe anziehen.
Zum Reinigen sind Toilettenbürsten recht gut geeignet. Sie können daran einen etwas längeren Stiel befestigen, wenn Sie eine sehr große Mülltonne haben. Doch die abgerundete Form funktioniert sehr gut auch an den runden Ecken der Mülltonne.
- heißes Wasser
- Spülmittel
- Handschuhe
- Toilettenbürste
Putzwasser entsorgen
Idealerweise sollte das Putzwasser aus der Mülltonne in den nächsten Gulli entsorgt werden. Das ist natürlich nicht überall möglich. Auf dem Lande haben Sie eventuell gar keinen Gulli in Reichweite. Wenn sich in Ihrem Garten ein Komposthaufen befindet, können Sie Ihr Putzwasser aus der Mülltonne dort entsorgen. Es sollte in diesem Fall jedoch möglichst wenig Putzmittel verwendet werden. Eventuell nehmen Sie in diesem Fall reinen Essig als Reinigungsmittel.
Hochdruckreiniger
Am einfachsten ist natürlich die Reinigung der Mülltonne mit einem Hochdruckreiniger. Trotzdem sollten Sie diese Arbeit immer nur im Sommer durchführen. Bedenken Sie dabei auch, dass die Mülltonne in der Regel aus Kunststoff ist und von einem zu starken Strahl des Hochdruckreinigers beschädigt werden kann. Ihr Müllentsorger würde Ihnen dann den Schaden an der Mülltonne mit Sicherheit in Rechnung stellen.