Mülltonne bemalen
Eine der einfachsten Varianten, Ihre alte Mülltonne zu dekorieren, ist Farbe. Es gibt Farben, zum Beispiel 2K- oder Acrylat-Lacke, mit denen PCV problemlos bemalt werden kann. Falls es sich um eine Metalltonne handelt, sollten Sie auf spezielle Metallfarben zurückgreifen. Auf jeden Fall sollte die Tonne vor dem Bemalen sauber sein.
Anschließend sollten Sie die Oberfläche der Tonne etwas mit Sandpapier anrauen, damit die Farbe noch besser haftet. Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und zum Beispiel Ihre Biomülltonne mit Blumen dekorieren oder alle Mülltonnen mit Vögeln oder geometrischen Mustern bemalen. Dekorieren Sie aber niemals die Markierungen oder Aufkleber des Anbieters, sonst wird Ihre Tonne vielleicht nicht mehr geleert.
Bekleben
Natürlich können Sie Mülltonnen bekleben. Dafür finden sich verschiedene Anbieter, die Aufkleber in verschiedenen Designs und Größen anbieten. Sie werden auf eine gesäuberte Oberfläche verklebt und festgedrückt. Alternativ können Sie witterungsbeständige PVC-Planen bedrucken und mit PCV-Kleber an den Tonnen anbringen.
Mülltonnen einpacken
In den letzten Jahren haben sich Verkleidungen für Mülltonnen entwickelt, die einfach um diese gelegt und fixiert werden. Auf diese Weise gelingt es Ihnen innerhalb kurzer Zeit, der Tonne einen neuen Look zu verpassen, der hervorragend zu Ihrem Grundstück passt. Bei den Verkleidungen handelt es sich nicht um einen typischen Sichtschutz aus Metall, doch können diese ebenfalls verwendet werden.
Bei dieser Variante setzen Sie auf eine Plane aus Kunststoff, die höchst wetterbeständig und somit ideal für den Einsatz im Freien geeignet ist. Zudem werden diese Verkleidungen nicht so einfach durch die Müllabfuhr beschädigt. Die Planen werden um die Tonne gelegt und zum Beispiel mit Kabelbindern fixiert, wodurch sie fest sitzen. Da es sich um PVC-Planen handelt, sind diese in allen erdenklichen Designs erhältlich. Packen Sie Ihre Mülltonne aber nicht in Stoff oder Wolle ein, das wäre äußerst unhygienisch.