Womit kann ich Mülltonnen optisch verstecken?
Stellen Sie Ihre Abfallbehälter möglichst in eine Mauernische. Ist eine solche nicht vorhanden, können Sie die Tonnen z. B. mit Gabionen flankieren und so eine eigene Nische schaffen. (Hier erfahren Sie, was Gabionen sind.) Oder Sie errichten links und rechts des Abstellplatzes zwei neue kleine Mauern, die der eigentlichen Mauer ähneln.
Jetzt brauchen Sie nur noch ein Tor, damit die Mülltonnen rundherum eingefasst sind. Dazu eignet sich z.B. ein Gartentor aus Holz oder ein mit Bambusmatten bzw. Rattan verkleidetes Tor.
Wie kann ich die Tonnen durch Begrünung verstecken?
Eine Mauerbegrünung mit Hänge- und Kletterpflanzen kann helfen, die Mülltonnen besser zu integrieren. Bauen Sie eventuell eine kleine Holzpergola an die Mauer und lassen Sie Efeu oder Blauregen über das Gemäuer und den Unterstand ranken. Pflanzen Sie Kletterrosen, die nach und nach alles bedecken, oder kombinieren Sie verschiedene Pflanzen miteinander, um Ihre Mülltonnen zu verstecken.
Wichtig ist, dass ein kleines grünes Mauerparadies entsteht, das die Mülltonnen optisch zur Nebensache werden lässt. Der Zugang zu den Tonnen muss aber frei bleiben.
Wie kann ich meine Mülltonnen ummauern?
Ist noch keine Mauer vorhanden, dann ummauern Sie Ihre Tonnen mit einigen Zentimetern Abstand. Schließlich müssen Sie die Behälter noch gut bewegen können. Nach vorn bleibt die Mauer natürlich offen, dort gehört ein Tor hin.
Überlegen Sie sich, ob Sie einen Klappdeckel oberhalb der Mauer anbringen. Dieser sollte sich einfach bedienen lassen und im aufgeklappten Zustand sicher zu befestigen sein, damit er niemandem auf dem Kopf fällt. Vielleicht möchten Sie alternativ eine vollständige Mülltonnenbox selbst bauen.