Wie lassen sich Mülltonnen verstecken?
1. Hinter Pflanzen: Natürlicher Look mit einfacher Montage
2. In einer selbstgebauten Mülltonnenbox: Individuelle Mülltonnenverkleidung aus Holz
3. In einer gekauften Mülltonnenbox: Robuste Mülltonnenschränke mit langer Haltbarkeit
4. Mit einem Lift im Boden: Elegante Lösung für ein größeres Budget
Welche Varianten gibt es?
1. Mülltonnen hinter Pflanzen verstecken
Zu den einfachsten und kostengünstigsten Varianten zum Verstecken der Mülltonnen gehört das Bepflanzen. Damit erzeugen Sie nicht nur eine natürliche Optik, sondern können die Verkleidung auch individuell anpassen – geeignete Pflanzen wie Efeu, Blauregen oder Clematis machen es möglich. Diese Art von Sichtschutz kann am besten mit Rankgittern oder mit Blumenkästen mit Rankhilfe erzeugt werden. Aber auch DIY-Varianzen aus Gabionen sind denkbar.
Nachteilig kann allerdings sein, dass dieser Aufbau nicht besonders mobil ist. So kann die Mülltonnenverkleidung nicht einfach so leicht verrückt und an einer anderen Stelle neu platziert werden, da dafür ein Entwurzeln der Pflanzen notwendig sein kann. In solchen Fällen sind Blumenkästen mit Rankhilfe die beste Option.
2. Mülltonnen in einer selbstgebauten Mülltonnenbox verstecken
Wer etwas Geschick und Holz besitzt, kann eine Verkleidung für die Mülltonnen auch ganz einfach selber bauen. Entsprechende Mülltonnenboxen bestehen aus drei fest fixierten Seiten, einer öffnenden Fronttür und einem Deckel. Verwenden Sie dafür zum Beispiel Pfosten und Querstreben aus Dachlatten und sorgen Sie für einen wetterfesten Anstrich.
Zum Öffnen der Türen und des Deckels lohnt sich der Einsatz von Scharnieren. Entscheiden Sie sich außerdem für ein beständiges und hochwertiges Holz, welches der Verwendung im Außenbereich gerecht werden kann. Dazu gehören etwa Lärche, Douglasie und Robinie. Auch dicke Bambusrohre samt Schilf- oder Weidenmatten sind denkbar.
3. Mülltonnen in einer gekauften Mülltonnenbox verstecken
Mit weniger Aufwand ist der Kauf einer fertigen Mülltonnenbox verbunden, die im Handel in unterschiedlichen Größen, Formen, Farben und Materialien angeboten wird. Viele Hausbesitzer entscheiden sich für Modelle aus Kunststoff (wie Polypropylen), weil es sich dabei um ein robustes und wetterbeständiges Material handelt. Hinzu kommt der Vorteil, dass diese Mülltonnenverkleidungen leicht und einfach zu montieren sind.
Das macht es einfach, die Mülltonnenbox auch individuell zu verschieben. Gleichzeitig kann sie als zusätzlicher Stauraum für andere Gegenstände genutzt werden – man denke etwa an Gartengeräte oder Werkzeug. Viele Modelle sind abschließbar, was die Sicherheit erhöht. Allerdings sind die meisten Varianten nur für zwei Mülltonnen bis zu 240 Liter ausgelegt, sodass eine einzelne Box für viele Haushalte nicht ausreicht.
4. Mülltonnen mit einem Lift im Boden verstecken
Sollen die Mülltonnen gänzlich aus dem Blickfeld verschwinden, können Sie sich für einen Mülltonnenlift entscheiden. Damit lassen sich die Abfallbehälter je nach Bedarf im Boden versenken – es bleibt nur eine Platte aus Metall oder Glas zurück. Das ist mit den meisten Systemen sogar bei drückendem Grundwasser möglich.
Zu den Vorteilen dieser Variante gehört, dass die Mülltonnen nicht nur komplett versteckt werden, sondern auch Platz in der Einfahrt gespart wird. Nachteilig sind hingegen die recht hohen Kosten: In den meisten Fällen handelt es sich um eine Sonderanfertigung, die das Graben eines Schachts, die maßgeschneiderte Planung des Lifts und eine Montage vor Ort erforderlich macht. Außerdem gilt, dass das Grundstück im gewünschten Bereich weder unterkellert sein dar.
Produktempfehlungen
Mülltonnenbox
Handelsübliche Mülltonnenboxen bestehen aus einem aufklappbaren Deckel und vier Seitenwänden, die sich im Regelfall zusätzlich nach vorne öffnen lassen. So erreichen Sie die Mülltonnen und können sie ganz einfach an die Straße ziehen. Entscheiden Sie sich für eine Mülltonnenbox aus robustem Polypropylen und achten Sie beim Kauf auf die Abmessungen.
Rankgitter
Auch Rankgitter werden in vielen verschiedenen Ausführungen, Designs und Farben angeboten. Wichtig ist jeweils, dass es sich um ein rostfreies und UV-beständiges Material handelt, das auch bei fortschreitendem Bewachsen hält. Dafür kommen vor allem pulverbeschichtete Modelle infrage. Prüfen Sie vor dem Kauf die Höhe und die Breite der Rankgitter und kombinieren Sie diese am besten mit passenden Pflanzenbindern.
Bodeneinschlaghülsen
Zur Befestigung von Rankgittern bieten sich Bodeneinschlaghülsen an, die entweder einzeln oder im Set gekauft werden können. Sie besitzen einen spitz zulaufenden Körper und werden zumeist aus Kunststoff hergestellt – so bleiben sie auch in der Erde lange haltbar. Gleichzeitig ist das Material rostfrei, widerstandsfähig und witterungsbeständig. Achten Sie bei der Auswahl auf die Abmessungen und die maximale Einschlagtiefe.
Blumenkasten mit Rankhilfe
Zum Verkleiden von Mülltonnen kommen ebenfalls Blumenkästen mit Rankhilfe infrage, die einfach vor den Abfallbehältern platziert werden können. Diese sind zumeist rechteckig angelegt und können aus Holz, Kunststoff oder Metall gefertigt sein. Prüfen Sie daher vor dem Kauf sowohl das Material (samt Materialeigenschaften) als auch die Größe. Die Farben und Designs sind ganz Ihrem Geschmack überlassen.
Anleitung: Mülltonnen in 2 Schritten hinter Pflanzen verstecken
Wie werden Mülltonnen hinter Pflanzen versteckt?
1. Bauen Sie ein Rankgitter auf zwei oder drei Seiten der Mülltonnen auf, wofür Bodeneinschlaghülsen verwendet werden können
2. Bepflanzen Sie das Rankgitter mit geeigneten Gewächsen wie Efeu oder Clematis
- Rankengitter
- Bodeneinschlaghülsen
- Pflanzen
- evtl. Beton
- Hammer
- Schraubenzieher oder Akkuschrauber
- evtl. Spaten
1. Rankgitter einbauen
Einzelne Rankgitter. Damit ein natürlicher Look entsteht, können Sie sich für Rankgitter entscheiden. Diese bestehen zumeist aus einem Metallgestell und lassen nicht nur Pflanzen optimal hochwachsen, sondern blockieren auch nicht den Durchzug. Stellen Sie die Rankgitter an zwei oder drei Seiten der Mülltonnen auf und befestigen Sie sie mit Bodeneinschlaghülsen. Alternativ können sie auch einbetoniert werden.
Blumenkästen mit Rankhilfe. Im Handel sind auch spezielle Blumenkästen mit Rankhilfe erhältlich, die sich leichter montieren lassen. Stellen Sie diese einfach an zwei bis drei Seiten vor die Mülltonnen und füllen Sie Blumenerde ein, bevor Sie die Kästen bepflanzen. In windigen Regionen kann es sinnvoll sein, diese Elemente zusätzlich zu beschweren oder zu verankern.
2. Bepflanzen
Verwenden Sie zum Bepflanzen Gewächse, die sich gerne in horizontal ausbreiten oder als Kletterpflanzen gelten – sie decken die offenen Bereiche des Rankgitters besonders schnell ab. Empfehlenswert ist vor allem Efeu. Wer gerne Blumen und Blüten sieht, kann sich auch für Trompetenpflanzen, Clematis oder Blauregen entscheiden.
Mögliche Probleme & Lösungen
Wer sich für eine Mülltonnenbox entscheidet, sollte auf eine schattige und gleichzeitig winddurchlässige Variante setzen. Komplett abgeschlossene Mülltonnenschränke sorgen vor allem im Sommer für einen Luftstau, was zu extrem unangenehmen Gerüchen aus der Mülltonne führen kann. Gleichzeitig sollten Sie eine Montage der Mülltonnenbox in einem Bereich mit direkter Sonnenstrahlung vermeiden.
FAQ
Wo dürfen Mülltonnen nicht stehen?
Wo eine Mülltonne aufgestellt werden darf, wird auf Länderebene geregelt – die Vorgaben können sich also regional unterscheiden. Prinzipiell gilt nach 43 Abs. 2 Satz 2 HBauO, dass ein Abstand von mindestens 2 Metern zu Fenstern (auch jenen der Nachbarn!) und zu Türen vorgesehen sein muss.
Welche Mülltonnengrößen gibt es?
Mülltonnen werden in verschiedenen Größen angeboten, die sowohl vom Bedarf als auch von der Farbe (und damit von der Verwendung) der Mülltonne abhängt. Schwarze Tonnen werden in den Fassungsvermögen 60, 80, 120 und 240 Liter angeboten, braune Mülltonnen liegen bei 60, 120 oder 240 Liter. Gelbe und blaue Tonnen für Einzelhaushalte sind mit einem Volumen von 240 Litern ausgestattet.
Auf welchem Untergrund sollten Mülltonnen gelagert werden?
Durch einen befestigten und ebenerdigen Untergrund wird verhindert, dass die Mülltonnen kippen oder sich bei starkem Wind verabschieden (man denke wieder an die Nachbarn). Sorgen Sie daher für einen geraden Boden aus verdichteter Erde, Pflastersteinen oder Beton und kontrollieren Sie mit der Wasserwaage auf ein etwaiges Gefälle.
Wie kann man Mülltonnen am besten verstecken?
Die beste Vorgehensweise bei der Mülltonnenverkleidung hängt vom Platzangebot und vom Budget ab. Weit oben auf der Liste stehen das Bepflanzen und das Bauen oder Kaufen einer Mülltonnenbox. Sie können die Abfallbehälter aber auch mit einem Lift im Boden verstecken oder mit Folien bekleben.