Lamellenelemente
Sie können statt des kompletten Selbstbaus aus Holz die Mülleimerboxen auch mit fertigen Elementen individuell zusammensetzen. Dafür sind Lamellenelemente aus dem Baumarkt oder auch Zaunelemente geeignet. Allerdings lassen sich damit nur schwer flexible Größenlösungen herstellen und das Mülltonnenhaus wäre eventuell deutlich größer als gewünscht.
Schritt für Schritt eine Mülltonnenbox selber bauen
- Schrauben Edelstahl
- Latten
- Balken
- Scharniere Edelstahl
- Ösen
- dünne Ketten / Seil
- Bretter
- Gewindestangen
- Punktfundamente
- Schotter / Terrassenplatten
- Akkuschrauber
- Schraubendreher
- Wasserpumpenzange
- Säge
1. Zeichnung und Teileliste anfertigen
Messen Sie die Tonnen und planen Sie etwas Spielraum dazwischen ein. Auch in der Höhe sollte etwas Spielraum bestehen. Zeichnen Sie die Anzahl und Position der Scharniere in Ihrer Zeichnung ein. So können Sie aus diesem Plan eine Teileliste für Ihren Einkauf fertigen. Vergessen Sie die Ösen für den Deckel nicht, die später den Tonnendeckel mit anheben sollen.
2. Holz zusägen
Sägen Sie die Bretter für die Rückwand so zu, dass sie später mit den aufrechten Ständern abschließen. Die Seitenbretter werden dann entsprechend länger gelassen, damit seitlich ein sauberer Abschluss besteht und keiner die Stoßkanten sehen kann.
Latten und Balken sollten Sie schon jetzt einmal mit Holzlack vorstreichen, da Sie an die meisten Stellen nach dem Zusammenbau nur noch schwer herankommen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie auch die anderen Teile einmal vorstreichen, bevor Sie diese zusammenbauen.
3. Punktfundamente setzen
Setzen Sie vier Punktfundamente, in die später die Gewindestangen aus den aufrechten Balken eingelassen und verschraubt werden können. Die beiden Baustoffe sollten daher zusammenpassend eingekauft werden. In die aufrechten Balken werden von unten passende Löcher für die Gewindestangen gebohrt. Diese drehen Sie dann mit einer Wasserpumpenzange in die Balken ein.
4. Rückwand bauen
Zwei der Balken werden mit den abgelängten Brettern verschraubt. Legen Sie jeweils ein abgesägtes Stück der Bretter mit der schmalen Seite zwischen die Bretter. So behalten Sie immer den gleichen Abstand und die Luft kann später gut zirkulieren. Wenn Sie eine größere Mülltonnenbox bauen, sollten Sie hinten noch einen aufrechten Balken einfügen und eventuell schräge Querstreben einsetzen.
5. Seiten anbauen
Auf die gleiche Weise werden nun die Seiten mit Brettern verschlossen. Vergessen Sie nicht, die Bretter vorzubohren, damit das Holz nicht reißt. Denken Sie daran, die Bretter an beiden Enden der Seitenteile um die Stärke der Bretter überstehen zu lassen, damit die Stirnseiten der Bretter verdeckt werden.
6. Fronttüren einsetzen
Die Türen werden aus einem kleinen Lattenrahmen mit einer schrägen Verstrebung zusammengeschraubt. Darauf kommen die gleichen Bretter im gleichen Abstand, wie bei Seiten- und Rückenteilen. Bohren Sie die Löcher für die Scharniere ebenfalls vor, dann spleißt das Holz nicht aus.
7. Deckel fertigen
Den Deckel sollten Sie vorn durch eine doppelte Lattung etwas erhöhen. Dadurch bekommen Sie ein leichtes Gefälle nach hinten hin und das Wasser kann gut ablaufen. Der Deckel wird ansonsten ebenfalls durch einen Lattenrahmen gebildet, den Sie mit den gleichen Brettern versehen. Wenn Sie eine alte Außenjalousie haben, können Sie diese als Deckelbelag verwenden.
Sie können stattdessen aber auch wasserfestes Sperrholz verwenden und mit einem kleinen Rand aus Aluschienen versehen. Dann brauchen Sie nur wenig Granulat und einige Pflanzen Hauswurz, um ein schönes Gründach herzustellen.
Optimal wäre es auch, wenn Sie einen kleinen Ablauf in die Platte setzen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Dafür können Sie ganz einfache flexible Abwasserschläuche beispielsweise von einer alten Spüle verwenden. Achten Sie darauf ein Gewebe über den Ablauf zu legen, damit das Granulat nicht gleich den dünnen Schlauch verstopft.
8. Streichen und aufstellen
Setzen Sie die Box mit einer zweiten Person gemeinsam auf die Punktfundamente. Das können Sie natürlich auch schon ohne die Türen und den Deckel durchführen, dann ist es etwas leichter. Verwenden Sie Bootslack oder einen anderen besonders witterungsfesten Holzlack, um die neue Mülltonnenbox gegen das Wetter zu schützen.
Für die Türen eignet sich auch ein PVC-Bodenbelag als eine Art wetterfeste Bespannung über einem Rahmen aus Holz. Das PVC eignet sich auch besonders gut, um den Deckel zu einem Arbeitsplatz für das Umtopfen von Blumen zu machen. Vieles ist möglich, Sie müssen nur mit offenen Augen einmal den Dachboden erkunden.