Grundgedanken bei der Planung
Sowohl für Bastler als auch Hauseigentümer erleichtert ein multifunktionaler Arbeitsplatz alle Arbeiten. Zentrales Element in einer Werkstatt, einem Kellerraum oder Anbau ist eine entsprechend eingerichtete Werkbank.
Bei der Planung sollte die individuelle Situation bedacht werden, um für alle erwartbaren und möglichen handwerklichen Aktivitäten gerüstet zu sein. Planungsfaktoren sind:
Holz oder Metall
Holz ist einfacher zu verbauen und kann durch die Stärke der Bauteile jeder Belastung angepasst werden. Bei Metall entstehen aufwendigere Bohrungen, Schnitte und gegebenenfalls hohe Gewichte der Bauteile.
Befestigungsmöglichkeiten
Unterschiedlichste Werkstücke müssen fixiert werden. Neben Bohrungen und Ösen ist ein aufgesetzter oder an der Arbeitsplattenseite angebrachter Schraubstock wichtig.
Höhenverstellbarkeit
Je nach Werkstück und Bearbeitungsart kann eine in der Höhe verstellbare Werkbank das Arbeiten wesentlich erleichtern.
Ablageflächen und Aufbewahrungsmöglichkeiten
Häufig benötigte Kleinteile und Werkzeuge können in integrierten Schubladen oder Regalböden und Fächern griffbereit aufbewahrt werden. Auch Werkzeughalterungen wie Klemmen oder Löcher helfen.
Stabilität gegen starke Krafteinwirkungen (Bohren, Hämmern, Hobeln, Sägen)
Beim Bearbeiten treten starke Kräfte in allen Richtungen auf. Stabile Standbeine mit Querverstrebungen und Verbindungen tragen mehrere hundert Kilogramm Last.
Reinigungsfähigkeit und Unempfindlichkeit gegen Farben, Kleber, Lacke, Leime, Lötzinn)
Die Oberfläche sollte glatt, unempfindlich und leicht zu reinigen sein.
Beleuchtung
Lichtquellen sollten beweglich angebracht werden. Eventuelle Vollausleuchtung aus vier Richtungen oder von oben minimiert störenden Schattenwurf.
Größe der Arbeits- und Auflagefläche
Als Richtmaß stellen ein mal zwei Meter ein gutes Grundmaß her. Größere Flächen müssen gegen Durchbiegen befestigt werden.
Flach oder mit Regal- und Fachaufbau
An der Rückseite der Werkbank lässt sich eine Regalkonstruktion oder andere Hilfsmittel wie eine Steckdosenleiste montieren.
Mobilität und Platzbedarf
Je nach Platzangebot und Nutzungshäufigkeit kann eine klappbare Werkbank plazsparend „zugeklappt“ werden. Feststellbare Rollen unter den Füßen machen sie zur mobilen Werkbank.