Welches Werkzeug nehme ich zum Fugen entfernen?
Sie haben die Wahl zwischen manuellen und elektrischen Fugenkratzern. Eines ist klar: Elektrisch geht’s schneller und besser! Das Werkzeug zum Entfernen der Fugen muss die richtige Größe und den passenden Aufsatz haben. Außerdem ist vorsichtiges Agieren gefragt, um die Fliesen nicht zu beschädigen.
Als manuelle Alternativen zum Fugenkratzer bieten sich noch das Cuttermesser und das Tapeziermesser an. Eventuell möchten Sie diese Werkzeuge mit elektrischen Mitteln ergänzen. Hier die infrage kommenden Elektrogeräte:
- Der Winkelschleifer,
- Das Multitool
Welches Multitool eignet sich am besten zum Entfernen von Fugen?
Verwenden Sie ein Segmentsägeblatt mit Hartmetallbestreuung, das kommt mit dem Fugenmörtel hervorragend klar. Holz- und Plastiksägeblätter sind hier fehl am Platz, dafür ist der Untergrund zu hart.
Mit dem Multitool arbeiten Sie vor allem an den Ecken präziser als mit dem Winkelschleifer. Aus diesem Grund ist das Multifunktionswerkzeug dem Schleifgerät vorzuziehen! Auch die Vibrationssäge macht beim Entfernen von Fugen einen guten Job.
Welche Nachteile hat das Entfernen von Fugen mit einem Multitool?
Der größte Nachteil des Multitools liegt darin, dass die Arbeit damit relativ lange dauert. Bei großen Flächen kann das sehr am Geduldsfaden zerren. Allerdings ist das Ergebnis umso präziser, Inhaber wertvoller Keramik wissen das sehr zu schätzen.
Wenn Sie nicht die Geduld für diese Präzisionsarabeit aufbrund – und wenn Sie im Außenbereich arbeiten – sollten Sie über den Einsatz des Winkelschleifers nachdenken. Wer kein Multitool mitsamt dem passenden Sägeblatt besitzt, muss ohnehin zuerst einiges Geld investieren, um sich passend auszurüsten.