Wichtige Tipps: So bleibt die Mundharmonika möglichst sauber
Sie können Ihre Mundharmonika mit warmem Wasser ausspülen, wenn ihr Kamm aus versiegeltem Holz oder Kunststoff besteht. Einfach das reinigende Nass hindurchlaufen lassen und das Instrument anschließend ausklopfen. Achtung: Bei einem Metall- oder Rohholz bitte kein Wasser verwenden!
Des Weiteren sollte Sie die Mundharmonika nur mit sauberem Mund benutzen. Spülen Sie die Mundhöhle am besten vorher immer gründlich mit Wasser aus, damit keine Essensreste oder Zuckerteilchen aus Getränken hineingelangen. Sonst kommt es mit der Zeit zu ekligen Ablagerungen.
Natürlich sollte trotzdem immer möglichst wenig Speichel ins Instrument gelangen. Klopfen Sie die Mundharmonika nach der Nutzung aus und trocknen Sie sie anschließend an der frischen Luft. Das bedeutet also, das Etui stets noch eine Weile geöffnet zu zu lassen, zum Ausdünsten.
Mundharmonika richtig reinigen: unsere Anleitung
- Ethanol
- Wasser
- Zitronensaft / Essig
- Passender Schraubendreher
- Weiches Tuch
- Weiche Zahnbürste
- Zahnstocher
- Wattestäbchen
1. Mundharmonika öffnen
Im ersten Schritt müssen Sie Ihre Mundharmonika mit dem Schraubendreher aufschrauben. Schauen Sie nach, ob es sich um Kreuzschlitz- oder Schlitzschrauben handelt, und nutzen Sie das passende Werkzeug.
2. Abdeckplatten der Mundharmonika reinigen
Nutzen Sie das Tuch, um das Ethanol auf die Abdeckplatten aufzutragen. Wischen Sie die Teile von allen Seiten gründlich ab.
3. Stimmplatten lösen
Nun lösen Sie mit Ihrem Schraubendreher die Stimmplatten. Denken Sie daran, die herausgenommenen Schrauben so zu platzieren, dass Sie sie hinterher wiederfinden.
4. Stimmplatten säubern
Lege die Stimmplatten in ein reinigendes Bad aus lauwarmem Wasser und einem Schuss Zitronensaft. Auch Essig erfüllt hier seinen Zweck. Warten Sie etwa eine halbe Stunde ab, dann bürsten Sie die Stimmplatten mit einer weichen Zahnbürste in Richtung der Stimmzungen.
5. Kamm reinigen
Nun nehmen Sie sich den Kamm zur Brust. Besteht dieser aus Kunststoff oder versiegeltem Holz, können Sie ihn mit Wasser und Seife säubern. Nutzen Sie zum vorsichtigen Abschrubben wieder die weiche Zahnbürste und Wattestäbchen. Unversiegeltes Holz und Metall reinigen Sie mit einer Bürste und eventuell einem Zahnstocher zum Kratzen.
6. Trocknen und montieren
Bevor Sie die Mundharmonika wieder zusammenbauen, sollten Sie alle Teile gut abtrocknen beziehungsweise trocknen lassen. Dann schrauben Sie alles zusammen und probieren aus, ob Ihr Instrument die Behandlung gut überstanden hat.