Bücher upcyceln
Bücher bestehen aus wertvollen Material – nämlich Papier und Pappe. Man kann Bücher zwar fast vollständig wieder recyceln, man kann sie aber auch „upcyceln“ in dem man sie, wenn sie nicht mehr gelesen werden, einem anderen höherwertigen Zweck zuführt. Das ist auch sehr ökologisch.
Nachtkästchen aus alten Büchern – Schritt für Schritt
- alte Bücher in passender Größe, mit stabilem Einband
- Sprühkleber
- Holzleim
- Buntlack-Spray oder Lack
- Pinsel
1. Bücher vorbereiten
Bücher von Staub und losen Teilchen befreien, am besten gründlich abbürsten. Danach die Seiten durchblättern und Sprühkleber zwischen die Seiten sprühen. Die Seiten sollen danach fest aufeinander haften.
2. Bücher stapeln
Die Bücher versetzt aufeinander stapeln. Dabei darauf achten, dass ein stabiler Turm entsteht. Die Bücher immer so versetzt stapeln, dass der Turm auf allen Seiten gleichmäßig abgestützt wird.
3. Bücherseiten verkleben
Vor dem endgültigen Fertigstellen nun noch die Seiten der Bücher mit Sprühkleber besprühen. Trocknen lassen. Danach können die Bücher mit einfachem Holzleim aufeinander verklebt werden.
4. Lackieren
Den Bücherturm mit Buntlack lackieren (empfehlenswert: weiß). Darauf achten, dass die Sprühfarbe überall gleichmäßig aufgetragen wird. Umgebung unbedingt zuvor gründlich abdecken. Nach dem ersten Sprühgang eine weitere deckende Schicht aufsprühen. Trocknen lassen und den Bücherstapel neben dem Bett aufstellen.