Diese Mittel können Sie zur Entfernung benutzen
Viele denken, Nagellack ließe sich nicht mehr von Laminat entfernen oder dessen Entfernung würde das Laminat beschädigen. Beides ist zum Glück meistens nicht der Fall. Zur Entfernung von Nagellack können Sie folgende Utensilien nutzen:
- ein möglichst saugstarkes Tuch oder Wattepads,
- hochkonzentrierten Alkohol,
- Glaskeramikschaber,
- Nagellackentferner mit oder ohne Aceton,
- reines Aceton.
So entfernen Sie kleine Nagellackflecken
Es sind Tropfen oder Spritzer auf dem Laminat gelandet? Diese lassen sich problemlos entfernen. Das einfachste Mittel dazu ist Nagellackentferner. Zwar kann dieser die Schutzschicht des Laminats beschädigen, allerdings müsste er dazu länger auf den Boden einwirken können. Wenn Sie kleine Nagellackspritzer beseitigen möchten, tränken Sie ein Wattepad in etwas Nagellackentferner und beseitigen Sie die Flecken durch vorsichtiges Tupfen und Reiben. Sobald der Fleck weg ist, den Nagellackentferner unbedingt mit Wasser und Spülmittel vom Laminat entfernen!
Allgemein gilt bei jeder Art von Nagellackfleck: Wenn Sie das Malheur sofort bemerken, nehmen Sie den Nagellack so gut wie möglich mit einem trockenen, saugstarken Tuch auf. Je weniger vom Nagellack auf dem Laminat antrocknet, desto eher bekommen Sie die Flecken später wieder weg. Achten Sie aber unbedingt darauf, den Lack nicht in Ritzen oder Fugen zu verreiben.
Und was, wenn die ganze Flasche umgekippt ist?
Ist der Fleck größer oder dicker ist die Entfernung mit Nagellackentferner nicht angezeigt, denn dann könnte die Deckschicht des Bodens tatsächlich durch den Entferner beschädigt werden. Ist der Lack bereits getrocknet, versuchen Sie zunächst, möglichst viel davon mit einem Glaskeramikschaber vorsichtig abzutragen.
Dann tupfen Sie den Fleck gut mit Spiritus oder anderem hochkonzentriertem Alkohol ein und wischen Sie diesen ab. Bleiben Flecken übrig, hilft auch hier nur noch Nagellackentferner oder reines Aceton in niedriger Dosierung. Denken Sie auch hier daran, Rückstände der Reinigungsmittel direkt im Anschluss zu entfernen, damit diese nicht auf die Oberfläche einwirken können.