Grundlagen
Um Tauben erfolgreich abzuwehren, sollten Sie auf zwei Grundprinzipien setzen:
- Tauben bleiben nicht, wo sie kein Futter finden: Putzen Sie gründlich, lassen Sie keine Essensreste herumliegen, vermeiden Sie Körner, Krümel, Chip oder Nüsse auf der Terrasse oder dem Balkon.
- Tauben haben einen ausgeprägten Fluchtinstinkt: Nutzen Sie diesen Instinkt, die Vögel merken sich, wo sie sich bedroht und gestört fühlen. Solche Orte vermeiden Tauben in der Zukunft.
Natürliche Taubenabwehr
Das Verletzen, Jagen oder Töten von Tauben ist illegal und wird in Deutschland mit Bußgeldern und sogar Haft geahndet. Auch die Verwendung von Lebendfallen ist für Laien nicht gut geeignet, um Tauben abzuwehren. Auf diese Arten können Sie Tauben ganz natürlich und ohne Chemie nachhaltig abwehren:
- Entfernen Sie das Nest: Agieren Sie hier möglichst frühzeitig, je länger Sie den Nistplatz ignorieren, desto eher werden die Tauben sich heimisch fühlen und immer wieder zurückkehren.
- Tauben mögen keine unvorhersehbaren Bewegungen: Stecken Sie Windräder in die Blumentöpfe, Balkonkästen oder die Gartenerde. Sie können auch einen Taubenschreck aus alten CDs, DVDs oder Alufolienstreifen basteln. Zusätzlich zu den Bewegungen werden die Tiere hier auch durch die Reflexion des Lichtes auf den metallischen Flächen gestört. Auch große Windspiele mit reflektierenden Metallpfeifen wirken Wunder.
- Lassen Sie sich von Ihrem Haustier helfen: Hunde und Katzen werden frechen Tauben wahrscheinlich hinterher jagen oder sie zumindest durch Geräusche vertreiben. Ihr Haustier ist ein natürlicher Feind der Tauben, die Vögel werden Orte, an denen sie mit Hund oder Katze konfrontiert werden eher meiden. Auch das Verteilen von Haaren Ihres Haustieres hilft bei der Abwehr von Tauben.
- Hören Sie öfter Musik: Laute Geräusche empfinden Tauben als störend. Also Fenster auf und laut mitsingen – das mögen die Tiere gar nicht!
Bei allen Maßnahmen, die Sie ergreifen, ist Abwechslung wichtig. Tauben gewöhnen sich schnell an Vorhersehbares: Wechseln Sie daher die Orte für Ihren Taubenschreck regelmäßig und setzen Sie die Vögel zu wechselnden Uhrzeiten Geräuschen aus. Wenn die Tauben sich erst an den Geruch Ihres Haustieres gewöhnt haben, fragen Sie vielleicht einen netten Nachbarn, ob dieser Ihnen Haare seines Haustieres geben kann.