Funktionelle und optische Behandlungsmöglichkeiten
Naturstein lässt sich mit den Zielen der funktionellen Verbesserung und der optischen Anpassung behandeln. Entscheidende Faktoren für funktionelle Aspekte sind:
- Ist der Naturstein direkter Beanspruchung wie bei Bodenplatten ausgesetzt?
- Welche Belastungsfrequenz ist zu erwarten (Straßenschuhe, Grobschmutzeintrag)?
- Muss der Naturstein Feuchtigkeit und Nässen widerstehen?
- Wirken bei außen verwendeten Natursteinen Witterung und Frost ein?
- Handelt es sich um ein Weich- oder Hartgestein?
Basisbehandlung
Außer an der Wand mit reinem Dekorations- und Schmuckcharakter müssen Natursteine gegen Einflüsse aller Art geschützt werden. Nach der Verlegung sollte zwischen Imprägnieren und Versiegeln entschieden werden.
Bei der Imprägnierung bleibt dem Stein seine Atmungsfähigkeit und Diffusion. Das wirkt sich günstig auf das Raumklima und den Erhalt auf. Verschmutzung wird allerdings nicht vollkommen vermieden. Im Lauf der Zeit bildet sich eine Patina. Beim Versiegeln wird der Naturstein lackiert. Die Oberfläche ist luftdicht geschlossen und kann, ähnlich wie bei keramischen Fliesen, auch mit aggressiveren Putzmitteln, gereinigt werden. Ein Risiko besteht in der Entwicklung innerer Feuchtigkeit aus Wand, Mörtel oder Steinsubstanz, die zu Zersetzung und Verfärbung führen kann.
Aufarbeitung und Instandsetzung
Um Naturstein aufzuarbeiten, kann poliert werden, um leichte Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen ist sehr aufwendig, schmutzig und kostenintensiv.
Steinarten und Unterhaltspflege
Die spezifischen Eigenschaften der unterschiedlichen N verlangen passende Pflege und Reinigung. Generell gilt, das als Hausmittel nur klares Wasser und mechanische Werkzeuge wie weiche Besen und Wurzelbürsten verwendet werden.
Optische Eingriffe
Je nach Natursteinart und der Basisbehandlung kann die Textur verstärkt oder die Farbe verändert werden, wenn passende Steinöle aufgetragen werden. Manche Imprägniermittel enthalten Farbpigmente. Dem Färben von Naturstein sind allerdings enge Grenzen gesetzt.