Anspruch an die Funktion
Wenn der passende Naturstein für eine Verwendungsart gesucht wird, sind neben der optischen Erscheinung die technischen und statischen Eigenschaften wichtig. Auf Böden und in Nassbereichen gelten andere Ansprüche als für Fußbodenheizung oder Wandschmuck.
Neben den direkten Abnutzungsspuren und Widerstandskräften müssen auch sekundäre Eigenschaften wie die Pflegefähigkeit und die Möglichkeit zur Imprägnierung berücksichtigt werden. Auch die Notwendigkeit zum Versiegeln spielt eine Rolle.
Gängige Natursteinarten
Als Wand- und Bodenverkleidungen oder massive Werkstücke werden folgende Naturgesteine häufig genutzt:
- Weichgesteine: Kalkstein, Marmor und Sandstein
- Hartgesteine: Basalt, Granit, Quarzit, Schiefer und Travertin
Im Einzelnen haben die Naturgesteine folgende spezifische Eigenschaften:
- Kalkstein ist frostempfindlich und im Außenbereich kaum oder nicht geeignet. Abrieb- und Kratzfestigkeit sind mittelmäßig und für stark frequentierte Böden ungeeignet.
- Marmor ist empfindlich gegen Kratzer und Nässe. Rutschfestigkeit ist nicht gegeben. Das edle Gestein ist als Schmuck deutlich besser als für Gebrauchsflächen geeignet.
- Sandstein ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und hat keine nennenswerte Abriebfestigkeit. Fleckenbildung findet kaum statt und er hat eine gute Rutschfestigkeit.
- Basalt ist sehr säureempfindlich und sonst in allen Belangen mindestens mittelwertig aufgestellt. Gegen Witterungseinflüsse und Kratzfestigkeit wird er nur von Granit und Travertin übertroffen.
- Granit ist neben Travertin der Favorit unter den Naturgesteinen in privaten Gebäuden. Das Hartgestein ist teurer als Travertin und kommt in unüberschaubarer Auswahl vor.
- Quarzit ist mit Granit zu vergleichen, kommt allerdings wesentlich seltener vor.
- Schiefer eignet sich vor allem wegen seines Abbaus, dem Aufbau und der Bruchform mehr zur Verkleidung als zur Nutzung als Untergrund.
- Travertin ist der beliebteste Naturstein für Terrassen und Wegbefestigungen. Das Gestein ist in nahezu allen Eigenschaftsklassen außer Abrieb maximal belastbar.