Wenige Längenschnitte erforderlich
Naturstein in Form von Verblendern wird meist als zusammenhängende Elemente angeboten. Die in versetzten Verbänden angeordneten Steinreihen besitzen ein versetztes Ende. Dadurch passen die Aussparungen über eine Ecke und bilden einen verschränkten rechten Winkel.
Für gerade Verläufe sind sowohl Endstücke als auch einzelne Füllstücke erhältlich. Meist entfällt bei Verblendern das Verfugen. Die einzelnen Elemente werden auf Stoß schließend aneinandergesetzt. Daher entfällt ein generelles Zuschneiden. Meist sind nur einzelne Kürzungsschnitte erforderlich, die mit einem Seitenschleifer mit Diamantblatt ausgeführt werden.
Aussparungen für Lichtschalter und Steckdosen
Unvermeidlich sind die Löcher für Elektro- oder Sanitärinstallationen. Für das Setzen der passenden Öffnungen können die Verblender zuerst an die Wand gesetzt oder vorgebohrt werden. Wichtig ist das rechtzeitige und richtige Markieren der Steckdosen- oder Lichtschalterpositionen. Als Orientierung sollte immer die Mitte des benötigten Lochs mit einer Art Fadenkreuz markiert werden.
So schneiden Sie Verblender aus Naturstein
- Diamantbohrkrone
- Kaltes Wasser
- Bohrmaschine
- Abklebeband
1. Markieren
Markieren Sie den Mittelpunkt des späteren Lochs.
2. Ausmessen
Messen Sie die Durchmesser der später aufzusetzenden Schalter- oder Steckdosenrahmen aus. Entscheidend ist das Außenmaß des in das Wandloch einzusetzende rohrförmige Gehäuseteil.
3. Wandöffnung abkleben
Wenn Sie die Bohrung nach der Wandmontage durchführen möchten, kleben Sie vor dem Befestigen der Verblender die Löcher mit Kreppband ab. Dadurch verhindern Sie, dass bei der späteren Bohrung Splitter und Staub in die Elektroinstallation eindringen.
4. Randübergreifende Bohrung
Wenn Sie das Bohrloch so setzen müssen, dass es zwischen zwei Verblenderelementen überlappend sitzt, ist die Bohrung nach Montage sicherer. „Halbe“ Vorbohrungen können schnell nicht genau passen.
5. Bohren
Bohren Sie mit der Diamantbohrkrone langsam und mit leichtem Druck. Kühlen Sie die Bohrung durch kaltes Wasser und setzen Sie häufiger ab.