Wie poliert man Natursteine?
Zuerst muss der zugeschnittene Naturstein fein geschliffen werden. Wenn die Körnung 800 erreicht ist, kann mit dem Polieren begonnen werden. Das bedeutet, dass Sie eine Polierscheibe mit der Körnung 1500 verwenden.
Achten Sie darauf, dass die Maschine eingeschaltet ist, bevor Sie sie auf den Stein setzen, sonst entstehen Riefen, die Sie mit gröberen Schleifpads wieder herausschleifen müssen. Schleifen Sie gleichmäßig die ganze Oberfläche ab.
Nach dem Schleifen mit einem Schleifpad der Körnung 1500 glänzt die Steinoberfläche bereits. Zum Schluss können Sie aber noch ein zusätzliches Poliermittel auftragen, das gleichzeitig imprägnierende Wirkung hat. Es gibt übrigens Poliermittel für weiche und harte Natursteine. Kaufen Sie das passende Produkt. Kalkstein gehört beispielsweise zu den weichen Natursteinarten, Granit zu den harten. Das Poliermittel geben Sie mit einem Pinsel oder einem Tuch auf den Stein und massieren es mit einem weichen Pad mit einer Maschine oder – bei kleinen Flächen – von Hand ein.