Bausätze mit Gießformen für Imitate
In erster Linie bestimmt wohl der persönliche Geschmack darüber, ob Weg- oder Terrassenplatten aus Naturstein oder Beton bestehen sollen. Natürlich ist auch der finanzielle Aspekt nicht unerheblich. Die günstigsten Natursteinimitate aus Beton kosten etwa ein Viertel des günstigsten Natursteins.
Die Hersteller bieten mittlerweile Imitatmischungen an, die echtem Naturstein täuschend ähnlich sehen. Zusammen mit Gießformen aus Metall oder Kunststoff können fast alle bekannten Muster, Mosaike und Verbände selber hergestellt werden. Es gibt aber auch Möglichkeiten, echten Naturstein selber herzurichten.
Bezugsquellen für die Eigenproduktion
Die Alternative zu Imitaten sind Natursteinarten und Vorkommen, die auf den ersten Blick oft nicht als solche erkannt werden. Typische Quellen für den Rohstoff sind:
- Findlinge in Feld, Wald und Flur (Besitzverhältnisse beim Sammeln beachten)
- Mauerwerk aus Abbruchhäusern
- Fassadenreste aus Verkleidungsarbeiten
- Feinbruch aus Steinbrüchen und Bergwerken
- Steine auflesen auf Äckern und Feldern der Landwirtschaft (oft kostenfrei)
Bearbeitung und Werkzeuge
Natürlich ist der Verwendungszweck entscheidendes Kriterium für die benötigten Steinformen. Wenn gerade Oberflächen gebraucht werden, reicht eine gerade Seite aus. Relativ gleichmäßige Quader und Platten lassen sich kaum im privaten Haushalt herstellen.
Um den Rohstoff Naturstein aufzuarbeiten, sollt folgendes Werkzeug vorhanden sein:
- Hammer in unterschiedlichen Größen bis zum Vorschlaghammer
- Metallkeile
- Meißel und Stemmeisen mit scharfen, spitzen und stumpfen Köpfen
- Optional Steinsäge oder Schneide- oder Steintrennmaschine (Leihgeräte)
Verlegearten
Je nach vorhandenem Material kann der Unterbau flexibel angepasst werden. Natursteinplatten ohne Mörtel oder in einem Splittbett müssen nicht zwangsläufig eine gerade Unterseite besitzen. Beim Verlegen der Natursteine können auch Kuhlen und Mulden gebildet werden.
Beispielsweise gleicht das Anlegen eines Natursteinweges mehr einem Setzen der grob bearbeiten Rohware.