Versiegelung fällt auf kleinen Balkonflächen wenig auf
Natursteinboden macht sich auch auf einem Balkon sehr schön. Die ständige Beanspruchung durch Niederschläge setzt offenporigen Oberflächen stark zu. Auf einem Balkon sollte mindestens eine wirksame Imprägnierung der Natursteinfliesen vorgenommen werden. In vielen Fällen empfiehlt sich ein komplettes Versiegeln.
Da die Bodenfläche auf einem Balkon meist begrenzt ist, fällt das Versiegeln sowohl haptisch als auch optisch weniger ins Gewicht als in Innenräumen und auf Terrassen. Eine Versiegelung sollte nicht nur für Fliesen, sondern auch für einen Natursteinteppich erwogen werden.
Bautechnisch wichtige Konstruktionsfaktoren
Auf jedem Balkonboden ist es wichtig, Pfützen und stehendes Wasser zu vermeiden. Während es bei keramischen Fliesen vor allem auf den Fugenerhalt und die Rutschsicherheit ankommt, zersetzt sich unter Wasser stehender Naturstein auf dem Balkon schnell.
Bei der handwerklichen Ausführung ist besonders auf folgende Punkte zu achten:
- Die Ablaufneigung beziehungsweise das Gefälle von mindestens einem Prozent (ein Zentimeter auf einen Meter) einhalten
- Neigungsgefälle muss sich von der Hauswand entfernen
- Ein Ablauf mit ausreichendem Querschnitt muss von auftreffendem und fließendem Wasser sofort erreicht werden. Gegebenenfalls zusätzlich Quergefälle realisieren
- Die Seiten des Mörtelbetts müssen gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sein
- Die Fugen müssen den Ablauf unterstützen, wasserfest sein und dürfen keine Wasserstaus verursachen
Lage des Balkons
Bei der Frage, ob Naturstein oder Fliesen aus Keramik wie Feinsteinzeug gewählt wird, sollte auch die Himmelsrichtung und Witterungssituation des Balkons berücksichtigt werden. Auf der Sonnen- und Wetterseite wirken neben Niederschlägen und Nässe auch UV-Strahlung und Wind auf den Naturstein ein.
Nicht alle Natursteinarten vertragen UV-Strahlung und einige Gesteine lassen sich von starken Winden „abschleifen“. Viel Schatten auf einem Balkon begünstigt auch bei leichter Feuchtigkeit auf offenporigen Natursteinoberflächen schnell Moosbildung. Keramik und Versiegelung sind hier die bessere Wahl.