Möglichst ebene Flächen erhalten durch die Hangbefestigung
Auch an einem Hanggrundstück werden ebene Flächen benötigt, beispielsweise für Terrassen, Rasenflächen oder Gartenanlagen. Dabei gilt, dass die Abstützung umso aufwendiger ist, je steiler der Hang ist. Der Druck durch das Erdreich und die Einwirkungen durch Niederschläge können erheblich sein und den Boden unterspülen. Damit es zu keinem Böschungsrutsch kommt, muss eine sichere Befestigung angelegt werden. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen:
- eine natürliche Befestigung durch Pflanzen
- das Aufstellen und Befüllen von Gambionen
- die Verwendung von Schwergewichtsmauern
- mit Trockenmauern aus Natursteinen
- das Aufstellen von Palisaden
Wenn Sie die Variante mit Naturmauern bevorzugen
Naturmauern eignen sich sehr gut für kleinere Böschungen, die eine Höhe von weniger als einem Meter aufweisen. Ist der Hang höher, benötigen Sie gegebenenfalls einen Sicherheitsnachweis über die Standfestigkeit. Dafür überzeugt eine Trockenmauer aus Natursteinen mit ihrer schönen Optik. Mit etwas handwerklichen Geschick können Sie eine solche Mauer sogar selbst bauen.
Was Sie beim Bau einer solchen Mauer aus Natursteinen beachten sollten
Um eine stabile Mauer zu erhalten, welche den Belastungen durch das Erdreich unter Feuchtigkeit standhält, sollte der Aufbau fachgerecht erfolgen. So benötigen Sie meist ein Drainagerohr zur Ableitung des Wassers. Denken Sie an ausreichend Kies für die Hinterfüllung und an ein stabiles Fundament, auf dem die Mauer sicher steht. Die Mauer stützt sich normalerweise gegen einen Hang oder eine Böschung. Bedenken Sie, dass nicht jeder Naturstein sich für den Bau einer Trockenmauer eignet. In den meisten Fällen handelt es sich um Sandstein, Muschelkalk oder ähnliche Steinarten.
Eine große Masse ist wichtig
Die Mauer wird meist ohne Mörtel aufgebaut und muss durch vor allem durch das Eigengewicht die Last tragen. Aus diesem Grunde muss sie sehr breit aufgebaut werden, um eine ausreichende Stabilität zu erreichen. Meist wird die Mauer auch so aufgebaut, dass sie in Richtung Hang geneigt ist, sich also quasi an einem Hang anstützt.