Die Vorteile: Individualität und Freiheit
Wie bei jedem anderen Haustypen bietet der Neubau auch beim Mehrfamilienhaus klare Vorteile: Sie als Bauherr können frei über das Aussehen, die Größe und sämtliche andere Eigenschaften entscheiden; das fertige Haus ist also perfekt an ihre Bedürfnisse angepasst. Gerade wegen des meist hohen Kaufpreises eines Mehrfamilienhauses ist es schön, wenn man keinerlei Kompromisse eingehen muss.
Diese Individualität ist auch finanziell gesehen von Vorteil: Je besser Sie das Haus an Ihre Anforderungen anpassen können, desto besser können Sie planen. Möchten Sie beispielsweise ein relativ kleines Mehrfamilienhaus bauen, um die anfänglichen Investitionen gering zu halten, ist die finanzielle Planung bei einer genauen Anpassung leicht. Der Neubau ist also nicht nur optisch nach Ihrem Geschmack gebaut, sondern auch praktisch von Vorteil.
Lange Bauzeit und Planungsaufwand als Nachteile
Ein wesentlicher Nachteil des Neubaus gegenüber einem gekauften Mehrfamilienhaus ist die Bauzeit: Gerade bei größeren Gebäuden kann es, je nach Bauweise, mehrere Monate dauern, bis der Rohbau steht. Eine Verkürzung dieser Zeit ist möglich, indem Sie sich für den modernen Fertigbau entscheiden: Während Qualität und Individualität auf hohem Niveau sind, ist der Rohbau idealerweise innerhalb weniger Tage fertiggestellt.
Selbstverständlich muss ein Neubau auch ausgiebig und detailliert geplant werden: Der entstehende Planungsaufwand ist ein Nachteil gegenüber dem Hauskauf. Besonders wegen der Größe ist es oft ein langwieriger und komplizierter Prozess, ein Mehrfamilienhaus zu planen. Hierbei sollten Sie strukturiert vorgehen: Treffen Sie zuerst die elementaren Entscheidungen, bevor Sie die Details des Hauses planen.