Messen und planen
Wie jedes erfolgreiche Projekt sollten Sie auch beim Umbau einer Nische zum Schrank mit dem Messen und der Planung beginnen.
- Was möchten Sie in Ihrem Schrank unterbringen? Ein Kleiderschrank hat natürlich etwas andere Anforderungen, als ein Lagerschrank für Werkzeuge oder Putzuntensilien.
- Messen Sie sorgfältig. Achten Sie auch auf die Winkel in der Nische.
- Planen Sie die Einrichtung der Nische. In welchen Abständen möchten Sie Regalbretter anbringen? Wie viele Bretter werden benötigt?
- Besorgen SIe die benötigten Materialien für den Umbau: Regalbretter, Winkel zum Anbringen von Brettern, eine passende Kleiderstange, eine Vorhangstange und einen Vorhang. Denken Sie an die benötigten Kleinteile.
Nische umbauen
Nun können Sie mit dem Umbau beginnen.
- Sägen Sie die Regalbretter auf die benötigten Maße zu. Achten Sie darauf, die Ecken im richtigen Winkel zuzuschneiden. Passen Sie die Bretter immer wieder in die Nische ein.
- Lackieren Sie Bretter aus unbehandeltem Holz am besten. So können Sie den Schrank später leichter sauber halten.
- Befestigen Sie Winkel auf den richtigen Höhen.
- Befestigen Sie die Regalbretter auf den Winkeln.
- Bringen Sie wenn gewünscht eine Kleiderstange an. Kleiderstangen aus Holz können Sie perfekt auf die richtigen Maße absägen. Auch Telekopstangen können hervorragend auch auf ungewöhnliche Maße angepasst werden.
- Um die Nische vor neugierigen Blicken zu schützen, können SIe einfach eine Vorhangstange an der Decke vor der Dische anbringen.
- Hängen Sie einen Vorhang an.
Mit diesen wenigen Schritten funktionieren Sie eine tote Nische in wertvollen Stauraum um. Wenn Ihre Nische über „günstige“ Maße verfügt, können Sie auch Schubladenschienen und entsprechende Schubladen statt nur Regalbrettern anbringen.
Viele Möbelhäuser bieten praktische Sortierbehälter und Kleiderschrankeinrichtungen an. Solche praktischen Helfer werten auch Ihre umgebaute Nische auf und sorgen für noch mehr Stauraum!