Obstfliegen brauchen Gärungsprozesse
Auf frischem Obst, das an irgendeiner Verkaufsstelle offen angeboten und gelagert wird, legen Obstfliegen Eier. Besonders angezogen werden sie durch angefaulte und schadhafte Schalen und gärende Umgebungen. Das führt dazu, dass die auch als Fruchtfliegen bekannten Plagegeister auch in Müllbehältnissen, in denen sich organische Abfälle befinden, wohlfühlen.
Anders als die gemeine Schmießfliege bleiben Obstmücken immer in der Nähe ihres benötigten Milieus, was ein Bekämpfen und Verjagen erleichtert. Eine weitere geläufige Bezeichnung dieser Fluginsekten lautet Essigmücken, was bereits auf den Königsweg beim Loswerden hinweist.
Einfach und wirkungsvoll – die Essigfalle
- Glas/Schüsselchen
- Wasser oder Fruchtsaft
- Essig
- Spülmittel
Das Glas oder Schüsselchen wird mit Wasser oder Fruchtsaft gefüllt. Ein Schuss Balsamico, Obst- oder Weinessig hilft, den von den Obstfliegen geliebten Gärungsprozess zu imitieren. Ein bis zwei Tropfen herkömmliches Spülmittel komplettieren die tödliche Falle. Es zerstört die Oberflächenspannung des Wassers. Alle Obstfliegen, die sich laben möchten, ertrinken. Die Flüssigkeit sollte je nach Befall nach jeweils etwa fünfzig verendeten Obstfliegen erneuert werden.
Hochprozentige Alternative hilft beim Verjagen
Obstfliegen sind Alkoholiker und können Bier, Likör, Wein und Whiskey nicht widerstehen. In ein Glas oder Schüsselchen wird eine Lache des Lockstoffs gefüllt. Anschließend verschließt ein mit einem Schießgummi gespannte Haushaltsfolie die Öffnung. Mit einer Gabel werden drei oder vier kleine Löcher in die Folie gestochen. Die Obstfliegen fliegen hinein und finden nicht mehr hinaus.
Vorbeugende Maßnahmen
Bei Auswahl und Kauf von Obst sollte auf die Unversehrtheit der Schalen geachtet werden. Bevor die Früchte in einer offenen Obstschale gelagert werden, hilft ein grobes Abbürsten und Abwaschen, die Fliegeneier zu entfernen. Alternativ ist auch die Lagerung im Kühlschrank möglich. Das unterbricht die Entwicklung der Larven und stoppt das Legen neuer Eier.