Bei Ölflecken ist Schnelligkeit gefragt!
Ölflecken lassen sich am besten aus dem Sofa entfernen, wenn sie noch frisch und nicht eingetrocknet sind. Danach dringt die fetthaltige Substanz immer tiefer in das Textil ein, härtet aus und klebt schließlich an den Fasern fest.
Wenn also etwas Fettiges auf das Sofa tropft, heißt es schnell handeln! Die Reinigung unterscheidet sich allerdings nicht wesentlich von der bei bereits eingetrockneten Flecken, nur dass sie bei frischen Verschmutzungen wesentlich erfolgversprechender ist.
Unsere Anleitung: So entfernen Sie Ölflecken aus Ihrem Sofa
- warmes Wasser
- Spülmittel, besser noch Gallseife
- evtl. Schmutzradierer
- sauberes, nicht färbendes Tuch
- weiche Bürste
- Küchenkrepp
1. Ölflecken befeuchten
Zuerst das Tuch in warmes Wasser tauchen und den Fleck anfeuchten. Dann etwas Spülmittel oder flüssige Gallseife darauf träufeln.
2. Fleck vorsichtig ausbürsten
Nehmen Sie nun die Bürste zur Hand und beginnen Sie, das feuchte Spülmittel vorsichtig einzumassieren, dann lassen Sie alles eine Weile einwirken. Achtung: Fleck nicht verreiben!
3. Ölfleck aus dem Sofa reiben
Jetzt wieder den Lappen nehmen, gut auswringen und von außen nach innen über den Fleck reiben. Dabei den sauberen Sofastoff möglichst nicht berühren.
4. Fleck trocknen
Zum Schluss mehrere Lagen Küchenpapier auflegen, um die Flüssigkeit aus dem Sofastoff aufzusaugen. Lassen Sie die Stelle vollständig trocknen, bevor Sie das Sofa wieder benutzen.