Diese Sicherheitsmaßnahmen sind erforderlich
Da Sie es bei dieser Reinigungsmaßnahme mit brennbarem Öl zu tun haben, sollten Sie ganz besonders vorsichtig vorgehen. Schützen Sie sich bestmöglich und bleiben Sie stets wachsam, um keine Risiken einzugehen.
Die folgenden Sicherheitsmaßnahmen sind keine Kann-Optionen, sondern sie sollten stets eingehalten werden und fester Bestandteil Ihrer regelmäßigen Reinigungs-Routine werden. Sonst lauern ernsthafte Gefahren.
- Stellen Sie einen Feuerlöscher bereit.
- Legen Sie alternativ eine Feuerlöschdecke griffbereit.
- Halten Sie die Brennkammer stets trocken: spätere Verpuffungen drohen!
- Gehen Sie immer streng nach Gebrauchsanweisung Ihres Ofens vor.
- Nutzen Sie unsere Anleitung nur als grobe Orientierung und Trickkiste.
- Bei Unsicherheiten: Besser einen Fachmann fragen.
- Lassen Sie den Ölofen vor dem Reinigen komplett abkühlen.
- Drehen Sie auf jeden Fall die Ölzufuhr ab!
Ölofen reinigen: So bereiten Sie die Arbeit vor
Das Reinigen eines Ölofens ist Detailarbeit, vergessen Sie kein Bauteil. Sie müssen dabei einige Komponenten auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, ein gewisses technisches Verständnis ist also gefragt.
Decken Sie den Bereich um den Ofen sorgfältig mit Folie ab und entfernen Sie empfindliche Möbel. Eventuell kann etwas Öl auslaufen, das möglichst zu keinen Verschmutzungen führen soll! Legen Sie außerdem folgende Dinge bereit:
- Industriestaubsauger
- Handfeger und Kehrblech
- Eimer für den Müll
- Schüssel für Kleinteile / Dichtungen
- ein Bürstenset
- mehrere alte Lappen
- Reinigungsalkohol
So können Sie Ihren Ölofen am besten reinigen
- Zuerst einmal reinigen Sie die Rohre, Fegen Sie diese mit dem Handfeger oder einer Brüste gründlich aus und nutzen Sie den Industriestaubsauger, um losen Schmutz komplett zu entfernen.
- Im nächsten Schritt bauen die Brennerringe und den Brennertopf aus und bürsten diese Elemente von allen Seiten ab. Säubern Sie die Brennerdüsen mit einer feinen Stahlbürste von fest anhaftendem Ruß.
- Setzen Sie die Brennerringe wieder ein, und zwar auf jeden Fall richtig herum. Achtung: »Oben« und »Unten« miteinander zu verwechseln, kann hier schnell passieren!
- Nun ist der Ölfilter an der Reihe: Bauen Sie diesen aus und reinigen Sie ihn exakt nach Gebrauchanweisung. Die zu Ihrem Ölofen gehörenden Papiere geben sicherlich detaillierte Antwort. Auch die Dichtungen gehören geprüft und gesäubert.
Achtung: Im Zweifelsfall, wenn bleibende Unsicherheiten bestehen, engagieren Sie besser eine Fachfirma, um Ihren Ölofen zu reinigen. Vielleicht genügt es schon, wenn Sie einmal bei der professionellen Säuberung zusehen, um die Sache später selbst anzupacken.