Offene Küche im Fachwerk als Wohn- oder Zweckküche?
Grundlage der Planung ist der Grundriss des von Fachwerk umbauten Raums und gegebenenfalls sich anschließende integrierbare Nebenräume. Vor Beginn der detaillierteren Küchenplanung hilft das Bestimmen der Ziele:
- Funktionale Küche zum Zubereiten von Getränken und Speisen?
- Arbeitsflächen kompakt, aufgeteilt und/oder in Form einer Kochinsel?
- Küche mit kleinerem Ess-/Sitzplatz wie Frühstücktresen oder Zweipersonentisch?
- Küche mit integriertem oder angeschlossenem Esszimmer?
- Wohnküche mit Sitzecke, großem Gesellschaftstisch oder mehreren Essplätzen?
Komprimieren lässt sich die Überlegung mit der Frage: Was erwarte ich von meiner Küche?
Hilft Küchenergonomie für die offene Küche im Fachwerk?
Bei der normalen Küchenplanung eher unbeachtet ist das Thema Küchenergonomie. Für die individuelle Planung der offenen Küche in Fachwerk lassen sich durch eine Vorabrecherche zum Thema Fehler vermeiden und neue Ideen kreieren.
Bewegungsfreiheit und Laufwege werden unter dem Stichwort Küchenergonomie genauso betrachtet wie die Erreichbarkeit der Hilfsmittel für den Arbeitsgang. Das ungehinderte Öffnen von Klappen und Türen ist mitten in Fachwerk eine tiefer gehende Überlegung wert. Dazu kommen Aspekte wie Abwärme beispielsweise vom Kühlschrank und dem Herd.
Im Fachwerk die offene Küche mit Glasgefachen versehen?
In der planerischen Theorie werden Feuchtigkeitshaushalt, Geruchs- und Gehörsinn schnell übersehen. Wasserdampf lässt die Raumluftfeuchtigkeit steigen, Brat- und Kochgut riecht zuweilen intensiv und Lärm entsteht nicht nur durch die Spülmaschine. Auch das Klappern beim manuellen Spülen und der immer wieder anspringende Kompressor des Kühlschranks können im angrenzenden Aufenthaltsbereich hinter dem offenen Fachwerkgebälk ungehindert stören. Verglastes Fachwerk erhält das ästhetische Ambiente und „filtert“ diese Störfaktoren.
Wie offene Küche mit Fachwerk und Wohnzimmerübergang gestalten?
Eine Durchreiche oder ein Frühstücktresen sind praktische und schöne Verbindungselemente, die bei minimalem Raumbedarf maximale Nutzungseigenschaft liefern. Im Gebälk aufgehängte Gläser, wie aus vielen Gaststätten bekannt, bilden einen idealen Übergang von der offenen Küche zum offenen Fachwerks des Wohnzimmers.
Welche Installationen braucht eine offene Küche mit Fachwerk?
Wie in jeder Küche muss die Sanitärinstallation Leitungswasser an den richtigen Stellen zuleiten und Abwasser entsorgen. Spülbecken und Spülmaschine brauchen entsprechende Anschlüsse und Rohre. Gebälk muss in vielen Fällen gemieden und umgangen werden. Trotzdem müssen Rohrneigungen eingehalten werden. An Fachwerkbalken dürfen keine Änderungen wie Einschnitte oder Durchlochung erfolgen. Auch die Elektroinstallation kann besonders knifflig werden, da die übliche Unter-Putz-Verlegung nicht funktioniert. Die Küchengeräte müssen zusätzlich zur Beleuchtung mit Strom versorgt werden. Rohre für den Heizungsanschluss erhöhen das Sanitärinstallationsaufkommen.