Mit was kann man ein offenes Treppenhaus umbauen?
Für die Konstruktion von Treppen und Geländern stehen fünf Materialien zur Auswahl. Beton, Glas, Gusseisen, Holz und Stahl können einzeln oder in Kombination verwendet werden. Hinzu kommen Plattenwerkstoffe und Kunststoffprodukte wie Laminat und Vinyl. Auch Verkleidungensind eine Alternative. Sie reichen von der Verkleidung der Stufen über Schiebewände und Vorhänge bis hin zum kompletten Verschließen des Treppenhauses mit Wänden. Hier spricht man allerding eher von einer Renovierung.
Wie kann man ein offenes Treppenhaus umbauen?
Es gibt verschiedene Konstruktionstypen. Die Balkentreppe hat tragende Holme. Bei der Wangentreppe werden die Stufen in die beiden Wangen eingehängt. Bei einer Kragstufentreppe sind die Stufen einseitig an der Wand befestigt. Eine an Seilen oder Stäben aufgehängte Treppe wird als Harfentreppe bezeichnet. Die Stufen können offen bleiben (außer bei Beton) oder mit senkrechten Setzstufen geschlossen werden. Eine Stufenbeleuchtung schafft dekorative optische Effekte. Wird ein Geländer durch einen Handlauf an der Wand ersetzt, kann Raum gewonnen werden.
In welche Form lässt sich ein offenes Treppenhaus umbauen?
Die Abmessungen des Treppenhauses geben die möglichen Formen der neuen Treppe vor. Einläufige Treppen führen in eine Richtung und können halb- oder viertelgewendet ausgeführt werden. Zweiläufige Treppen haben ein Zwischenpodest und können auch U-förmig sein. Eine Wendeltreppe oder auch Kreisbogentreppe kann in der Mitte ein offenes Treppenauge haben. Sollen Wendelungen vermieden werden, ermöglichen Podeste einen Richtungswechsel.
Was beim Umbauen des offenen Treppenhauses beachten?
Vor dem Verändern eines Treppenhauses sollten einige praktische Konsequenzen zu bedenken. Wenn die Größe und das Platzangebot verändert werden, muss an den Transport von Möbeln gedacht werden. Wird das Treppenhaus zugemacht, sind auch die Barrierrefreiheit und Zugänglichkeit zu überdenken, einschließlich der Möglichkeit, später einen Treppenlift einzubauen.
Ist es zulässig, ein offenes Treppenhaus umzubauen?
Wer ein Treppenhaus umbauen will, benötigt in der Regel eine Baugenehmigung. Die DIN 18065 regelt die grundsätzlichen Maße, ergänzt durch die Vorgaben der Landesbauordnungen. Aufwändiger wird das Genehmigungsverfahren, wenn mit dem Umbau eine Nutzungsänderung angrenzender Räume verbunden ist oder die Statik des Gebäudes berührt wird. Die Hinzuziehung eines Architekten, Bauingenieurs oder Treppenbauers ist unerlässlich.