Lage und Bedeutung des Ortgangs
Als Ortgang wird die Stirnseite der Dachkonstruktion bezeichnet. Er verläuft auf beiden Hälften des Dachs vom Traufüberhang bis zum First. Am Ortgang treffen Dachkonstruktion, Dachhaut und Giebel zusammen. Da diese unterschiedlichen Materialien so verbunden werden müssen, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann, ist der Ortgang ein besonders problematisches Detail des Dachs.
Damit durch die unterschiedliche Ausdehnung der zusammentreffenden Materialien keine Spalten entstehen, durch die Luft und Feuchtigkeit ihren Weg finden, wird der Ortgang verkleidet. Dazu gibt es spezielle Winkelbleche in unterschiedlichen Farben, aber auch Holz oder Ziegel (sog. Ortgangsteine) kommen für die Verkleidung infrage. Während Holz und Blech den Ortgang optisch eher hervorheben, integrieren ihn die Ortgangsteine optisch ins Dach.
Ortgang und Energieverbrauch
Eigentlich hat der Ortgang nicht viel mit dem Energieverbrauch zu tun, außer der Tatsache, dass das Dach dicht und gedämmt sein sollte. Wichtig wird er erst, wenn es um die Fassadendämmung geht. Seit einigen Jahren schreibt die Energieeinsparverordnung (EnEV) vor, dass an Altbauten die Fassade gedämmt werden muss, wenn Sie im Zuge von Renovierungsarbeiten mehr als 10 % der Fassadenfläche erneuern.
Das heißt für einige Altbaubesitzer, dass sie sich überlegen müssen, welche Art der Fassadendämmung sie anbringen möchten. Die effektivste Variante ist eine Außendämmung. Dabei wird die Außenwand aber je nach Mauerart, Dämmstoff und Putz zwischen 10 cm und 20 cm dicker (besonders alternativer Dämmstoff wie Holzfaser oder Zellulose tragen auf). In manchen Fällen muss deshalb der Ortgang verlängert werden.
Verlängerung des Ortgangs
Um den Ortgang zu verlängern, müssen Sie bis zu drei Sparren freilegen und die Pfetten und die Lattung für die Ziegel verlängern. Das ist mit Kosten und Arbeit verbunden. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Verlängerung nicht zu viel Gewicht hat (weil der Dachstuhl ja ursprünglich anders konzipiert wurde, könnte das die Statik beeinträchtigen).